Musik an sich


Reviews
Threshold

Critical Mass - Definitve Edition


Info
Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 16.11.2012

(Nuclear Blast / Warner)

Gesamtspielzeit: 78:20

Internet:

http://www.thresh.net


Critical Mass ist das sechste Album, welches die britische Progressive Metal Band Threshold veröffentlichte. Das Problem von Critical Mass ist das nahezu perfekte Vorgängeralbum Hypothetical. Die Songs von Critical Mass sind im Einzelnen betrachtet zwar keinen Deut schlechter als die von Hypothetical, allerdings klingt Critical Mass nicht ganz so rund wie sein direkter Vorgänger. Auch der Sound ist ein wenig kühler ausgefallen. Dies wurde auch auf der nun erschienen Definitive Edition von Critical Mass nicht verändert. Die Definitive Edition enthält drei Bonustracks. Die beiden Songs “Do Unto Them“ und “New Beginning“ kennt der Threshold Fan schon von der Limited Edition Erstveröffentlichung und die Liveversion von “Echoes Of Life“ ist eine nette Dreingabe.

Die Highlights von Critical Mass sind direkt am Anfang des Albums zu finden. “Phenomenon“, “Choices“ und “Falling Away“ gehören zu diesen typischen Songs der Briten, welche die Balance zwischen progressiver Genialität und Eingängigkeit zielgenau treffen. Der überlange Titeltrack des Albums überzeugt vor allem durch die geschickte Verbindung von Keyboard und den abwechslungsreichen Gitarrenleads des Duos Karl Groom und Nick Midson.

Der Rest des Albums ist wie gewohnt sehr hochwertiges Songmaterial welches keinen Fan progressiver Rockmusik enttäuschen wird. Critical Mass ist ein starkes Album, vielleicht nicht ganz so genial geraten wie andere Alben der Briten, aber das ist nun wirklich rumheulen auf ganz hohem Niveau!

Wer das Album noch nicht besitzt, der sollte hier zugreifen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Phenomenon5:28
2 Choices8:19
3 Falling Away6:53
4 Fragmentation6:34
5 Echoes Of Life8:55
6 Round And Round5:26
7 Avalon4:45
8 Critical Mass13:35
9 Do Unto Them4:26
10 New Beginning5:30
11 Echoes Of Life (Live In Switzerland)8:29
Besetzung

Karl Groom: Guitar
Johanne James: Drums
Jon Jeary: Bass
Andrew "Mac" McDermott: Vocals
Nick Midson: Guitar
Richard West: Keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>