Musik an sich


Reviews
Me

Another Story High


Info
Musikrichtung: Epic Rock

VÖ: 19.10.2012

(Lizard King/Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 22:38

Internet:

http://www.meband.com


Was macht man am Besten, wenn man aus Australien kommt und eine Karriere als Musik zu seiner Lebensaufgabe gemacht hat?

Man begibt sich auf den Weg über den riesengroßen Teich und setzt sich nach London ab. So geschehen zumindest bei den vier Melbournern von Me.

Das australische Quintett mit dem absolut google-untauglichen Namen versucht nun hier auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen und veröffentlichte erst kürzlich ihre erste EP namens Another Story High. Es war bestimmt keine schlechte Idee von Lizard King (dem Entdecker-Label von The Killers und Santigold), Me unter Vertrag zu nehmen und gemeinsam mit ihnen das Debütalbum, welches für den Februar 2013 geplant ist, vorzubereiten.
Und kaum aus der ziemlich neuen in der alten Welt angekommen, strotzen die Jungs voller Elan, was sich schon dadurch äußert, dass sie seit dem Umzug vor einem Jahr bereits über 100 Shows mit so bekannten Rockbands wie Panic! At The Disco, Twin Atlantic, King Charles oder auch Kasabian gespielt haben.

Hört man sich Another Story High dann mal etwas genauer an, könnte schnell der Verdacht entstehen, dass Me ihren Idolen aus alten vergangenen Zeiten, aber auch aktuellen Bands mit britischer Prägung durch den Wohnortwechsel räumlich näher sein wollten. Zählen zu ihren Einflüssen Bands wie die Beatles, Queen, Led Zeppelin oder andere Größen aus den 70er und frühen 80ern, ähneln sie doch vom Klang her eher den aktuelleren Bands wie z. B. Radiohead, The Mars Volta und in einigen Momenten den frühen Muse.
Bombastische Parts ala Queen und Muse paaren sich mit gesangslastigen zurückhaltenden Songs - rhythmische mit deftigen Basslauten versehene Lieder knallen einem gekonnt in die Ohren. Another Story High ist eine EP, die nicht langweilig wird und sie daher zu einer empfehlenswerten Scheibe für Fans des Indie-Rock machen.
Auf den Longplayer von Me darf man wirklich gespannt sein…nur noch den Weltuntergang überstehen und dann kann`s im Februar rockig weitergehen!

Als Anspieltipp empfehle ich auf jeden Fall “Like A Fox“, ach was sage ich…einfach in alle Songs mal reinschnuppern!

Live kann man Me übrigens im Dezember auch noch bestaunen, weiteres hierzu unter Tourdaten.



Jens Helbing



Trackliste
1Naked3:41
2 Insert Voice Here3:04
3 Dutch Medicine3:41
4 Slow Children Run3:44
5 Westward Backwards3:42
6 Like a Fox4:46
Besetzung

Luke Ferris, Gesang
Damian Tapley, Gitarre
Michael Godde, Bass
Spike Rogers, Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>