Musik an sich


Reviews
IO

Flamenco Abstractioncs


Info
Musikrichtung: Electronic ambient flamenco

VÖ: 06.10.2012

()

Gesamtspielzeit: 42:10

Internet:

http://eleguarecords.bandcamp.com/album/io-flamenco-abstractions-2
http://www.eleguarecords.com


Allein die Verpackung dieser Veröffentlichung macht den CD Fan neugierig und glücklich. Eigentlich eingepackt in eine Standard DVD-Hülle im kleinen CD Format wurde diese jedoch direkt mit einem obskuren Muster auf der Rückseite und den handgeschriebenen, kaum leserlichen Songtiteln auf der Vorderseite versehen. Es sieht aus wie handgemacht. Das Booklet besteht aus einem 3-fach gefalteten festen Karton, ebenfalls mit einem scheinbar handgedruckten Muster darauf. Die Nummerierung der auf 200 Stück limitierten CD ist definitiv handgeschrieben. Die Innenseite des Faltblattes ist leer.
Doch auch die Musik des Gitarrenvirtuosen Jose Luis Rodríguez und dem Elektronikmusiker David Font, die bereits seit 10 Jahren zusammenarbeiten, ist etwas besonderes. Flamenco Abstractioncs bietet das, was der Titel verrät: Flamenco Gitarren, diese jedoch gemischt mit ambienten Elektronikklängen. So erschallt das erste Stück noch mit einer reinen Flamenco Melodie, die sauber gespielt über schwebenden Sonds zu schweben scheint. im weiteren Verlauf zersetzt sich die Gitarre jedoch ebenfalls immer weiter in Ambiente und psychedelische Richtungen und verschmilzt mit den extraordinären elektronischen Sounds zu einer unglaublich traumhaften Einheit.
Man muss diese Musik laut über Kopfhörer zu sich nehmen, da sie sonst jegliche Magie verliert und zu Fahrstuhl Musik werden könnte, die sie weiß Gott nicht ist.
Was die beiden Musiker hier bieten ist unglaublich Weit draußen und doch durch diese immer wieder zu den folkloristischen Flamencosounds zurück kehrenden Gitarren erdig.
Hier wird Ambiente Kunst geboten, die nicht in gleichförmiger Langeweile endet, sondern bei jedem Hören neue Entdeckungen Preis gibt.

Eine Empfehlung an alle Fans von spannender und entspannender Musik, die auch mal anders sein darf.
Fans, die auch etwas für das Auge haben wollen, sollten versuchen, noch eine der limitierten Ausgaben zu erhalten - alle anderen und auch Neugierige sollten auf dem tollen Bandcamp portal (Adresse in den Infos) in diese Musik reinhören und die Künstler durch einen Downloadkauf fördern.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1. sobre mineras no. 1 04:40
2. sobre mineras no. 2 2:59
3. sobre mineras no. 3 4:33
4. sobre mineras no. 4 4:17
5. sobre mineras no. 5 4:34
6. sobre mineras no. 6 3:18
7. sobre martinete (en vivo) 07:28
8. sobre bulerias no. 1 02:36
9. sobre bulerias no. 2 7:45
Besetzung

David Font: Electronics
Jose Luis Rodríguez: Gitarren


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>