Musik an sich


Reviews
Ideal

Live At Rockpalast


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 09.11.2012

(Sony Music Entertainment / Kulturspiegel)


Sony Music veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Spiegel und dem WDR 15 weitere DVD´s mit Rockpalast Auftritten. In dieser Serie kommen nur deutsche Interpreten zum Tragen, neben Nina Hagen, Spliff und Ideal auch aktuellere Künstler wie Dick Brave, Silbermond oder die Söhne Manheims. Die ohne Schnick-Schnack (also Extras, die keiner braucht) auskommenden DVD´s können entweder einzeln im Pappschuber oder in einer Box mit allen 15 DVD´s zu einem angemessenen, kleinen Preis erworben werden. In dieser Review geht es nun um den Beitrag der sehr erfolgreichen aber leider nur sehr kurzlebigen Berliner Band IDEAL.
Die Band betrat bei diesem Konzert die Bühne im typischen Outfit, das heißt die immer kühl und unnahbar wirkende Annette Humpe mit tiefroten Lippen und Ihrer "Seemannsmütze" und der Basser mit langem Mantel und Hut. Die als Liveband bekannten IDEAL hatten an diesem Abend jedoch schwer mit dem Sound zu kämpfen. So kam der Gesang oftmals nicht sehr laut und klar herüber und der Standbass viel wohl ebenfalls der Technik zum Opfer. Insgesamt hatte der Mann am Mischpult nicht seinen besten Tag, was auch durch einige "Lauter" Rufe des Publikums dokumentiert wird.
Die Band selbst spielt sich jedoch wie man so schön sagt "den Arsch ab". Die Mischung aus 70er Keyboardflächen, Reggea, Ska, Pop und Punkelementen mit den zwischen unterkühlt und feurig dargebotenen Texten brachte die Halle in Wallungen, was auch heute noch gut rüberkommt. Insgesamt fallen die vom Gitarristen "gesungenen" Songs wie auch schon auf den Alben deutlich ab. Hingegen bringen die wohl auch heute noch bekannten Songs wie "Monotonie", "Eiszeit", "Berlin" und natürlich "Blaue Augen" den Saal zum Kochen.

Ein schönes Dokument eines interessanten Konzertes - auch wenn es ob der oben genannten Umstände sicherlich nicht das stärkste der Band war.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Köln / Sartory Säle, 17.07.1981
Tracklisting:
01 Das Geheimnis der Großstadt
02 Schwein
03 Telephon
04 Rote Liebe
05 Telepathie
06 Acryl (Kopf aus Chrom)
07 Feuerzeug
08 Spannung
09 Monotonie
10 Erschießen
11 Hundsgemein
12 Eiszeit
13 Irre
14 Luxus
15 Da leg' ich mich doch lieber hin
16 Berlin
17 Immer frei
18 Blaue Augen
19 Männer gibt es wie Sand am Meer
Besetzung

Annette Humpe: Gesang, Keyboard
Ernst Ulrich Deuker: Bass, Gesang
Frank Jürgen Krüger: Gitarre, Gesang
Hans-Joachim Behrendt: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>