Musik an sich


Reviews
Deborah Henriksson

The Heart’s Cry


Info
Musikrichtung: Celtic Folk, Pop

VÖ: 17.05.2012

(DHP Records)

Gesamtspielzeit: 42:11

Internet:

http://www.deborahhenriksson.se


Die Sängerin Deborah Henriksson stammt zwar aus New Jersey, lebt aber schon seit langem im Schweden. Ihr drittes Album heißt The Heart’s Cry und bietet Celtic Folk mit einer Ausrichtung, die man von Loreena McKennitt, Marie Brennan oder Clannad kennt. Und das ist auch kein Wunder, denn ein Großteil der enthaltenen Stücke sind Coverversionen unter anderem dieser KünstlerInnen.

Nun, ich liebe diese Art von Musik und gerade Loreena McKennitt und Clannad landen regelmäßig in meinem CD-Player. Ob das allerdings bei Deborah Henriksson in Zukunft der Fall sein wird, wage ich doch zu bezweifeln. Und das liegt jetzt nicht am musikalischen Können der Musiker oder der Sängerin selbst. Vor allem Bengt Andersson weiß mit seinem feinen Gitarrenspiel sehr zu überzeugen. Aber das klingt für mich insgesamt doch einfach wie eine Kopie der Ursprungslieder. Zwar versuchen alle, den Stücken eine eigene Note zu verleihen (zum Beispiel durch Reduktion der Instrumente), doch gelingt dies nur stellenweise. Am besten gefallen mir dann auch die Stücke, die von Pianist und Keyboarder Mats Nyman bearbeitet bzw. komponiert wurden. Hier hat man nicht immer das Original im Kopf, wie beim – eigentlich – großartigen Song “A Woman’s Heart“ von Eleanor McEvoy. Der leidet besonders stark.

Wie so oft, ist das alles natürlich auch Geschmacksache. Im Internet kann man viele sehr positive Rezensionen zu dieser CD lesen. Ich erkenne allerdings nicht, dass hier die gecoverten Songs wirklich besser geworden sind. So muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich damit anfreunden kann.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Snow3:52
2 My Lagan Love4:11
3 Perfect Time3:25
4 The Heart's Cry2:29
5 Ae Fond Kiss4:33
6 My Love Is Like A Red, Red Rose3:44
7 We Sprout In Thy Soil2:57
8 Harry's Game2:38
9 Women Of Ireland3:38
10 I Know You By Heart3:52
11 Evangeline2:44
12 A Woman's Heart4:08
Besetzung

Deborah Henriksson: vocals
Mats Nyman: piano, keyboards
Bengt Andersson: guitars
Kent Ihrén: backing vocals
Jan Dahlqvist: drums, percussion
Mats Olson: harmonica, accordion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>