Musik an sich


Reviews
Fury In The Slaughterhouse

Live@Rockpalast


Info
Musikrichtung: Rock/Pop

VÖ: 09.11.2012

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 120:00

Internet:

http://www.fury.de
http://www.wdr.de/tv/rockpalast


Sony Music bringt derzeit in Kooperation mit dem KulturSpiegel die neue DVD-Serie LIVE@Rockpalast heraus, in der Live-Konzerte von Auftritten, die im Rahmen des Rockpalastes entstanden sind, eine Wiederveröffentlichung erfahren. Die Reihe umfasst insgesamt 15 verschiedene DVDs von ausnahmslos deutschen Künstlern/Bands wie Silbermond, Söhne Mannheims, Guano Apes, H-BLOCKx, Tocotronic, Selig, Nina Hagen, Spliff, Ideal und einigen mehr. Zum Teil sind dies noch Konzerte aus der ersten Phase des Rockpalastes, zum größten Teil aber auch spätere und aktuellere Konzerte.

Eine dieser DVDs beschäftigt sich mit Fury In The Slaughterhouse, welche mehrmals beim Rockpalast zu Gast waren, unter anderem 1990 und 1999. Zur Band habe ich irgendwie ein besonderes Verhältnis, da bei meinem ersten "richtigen" Konzertbesuch eben jene Hannoveraner auf der Bühne standen. Das muss so Anfang 1990 gewesen sein und die Band war noch nicht ganz so bekannt wie einige Zeit später. Die Zeit zieht ins Land und die Disco, in der dieses Konzert stattfand, steht schon lang nicht mehr – und Fury In The Slaughterhouse sind mittlerweile auch Geschichte, 2008 löste man sich nach etwa 20 gemeinsamen Jahren auf. Mit der Veröffentlichung im Rahmen dieser Rockpalast-DVD-Serie wird nun nochmals der Auftritt in Köln vom 03.06.1999 dokumentiert. Fury haben damals den Zenit ihrer Karriere bereits überschritten: mit Mono hatte man 1992/93 den nationalen und internationalen Durchbruch geschafft, doch die folgenden Alben konnten nicht mehr so recht an diesen Erfolg anknüpfen.

Der eigentliche Konzert-Mitschnitt geht absolut in Ordnung, die Open-Air-Atmosphäre unter dem Kölner Dom wurde gut eingefangen, die Brüder Wingenfelder und ihre Mitstreiter zeigen sich in guter Tagesform. Ob das Ganze nur im Nachhinein als Rockpalast-Konzert deklariert wurde vermag ich nicht zu sagen, der typische Schriftzug der Reihe taucht zumindest kein einziges Mal auf... Außer den Ausschnitten aus einem älteren Konzert aus dem Jahre 1990 (als Vergleich eine wirklich nette Zugabe) gibt es ansonsten leider kein Bonusmaterial und die "Deluxe-Verpackung inklusive Booklet mit einer ausführlichen Beschreibung" (Zitat-Promo-Text) hat man auch schon besser gesehen. Trotzdem für Fans und Sammler vielleicht eine nette Sache.



Jürgen Weber



Trackliste
Konzert für Kosovo, Köln / Roncalliplatz 03.06.1999
1 Redemption Song
2 Kiss The Judas
3 Come On
4 Radio Orchid
5 Should Have Known Better
6 Hang The DJ
7 Then She Said
8 Dead And Gone
9 Riding On A Dead Horse
10 No Woman No Cry
11 One Way Dead End Street
12 Dancing In The Sunshine Of The Dark
13 Kick It Out
14 Trapped Today, Trapped Tomorrow
15 Milk And Honey
16 Every Generation Got Its Own Disease
17 Won't Forget These Days
18 Reality Sucks
19 Time To Wonder

Extras:
Live Music Hall, Köln 05.09.1990
1 No Man's Land
2 No Illusions
3 Pure Love
4 Bangkok
5 Drug Addicted In The Jailhouse
Besetzung

1999:
Kai Wingenfelder - Gesang
Thorsten Wingenfelder - Gitarre
Christof Stein-Schneider - Gitarre
Gero Drnek – Tasteninstrumente, Gitarre, Mandoline
Christian Decker - Bass
Rainer Schumann - Schlagzeug

1990:
Kai Wingenfelder - Gesang
Thorsten Wingenfelder - Gitarre
Christof Stein-Schneider - Gitarre
Gero Drnek – Tasteninstrumente, Gitarre, Mandoline
Hannes Schäfer - Bass
Rainer Schumann – Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>