Musik an sich


Reviews
Family * Five

Hunde wollt Ihr ewig leben


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 26.10.2012

(Sireena / Broken Silence)

Internet:

http://www.sireena.de


Family *Five sind wohl Deutschlands am Besten gehütetes Geheimnis und zugleich Deutschlands beste Rockband. Klingt wie von Flyer übernommen, aber in Bezug auf Fehlfarbens Ex- und heute wieder Sänger Peter Hein´s Freizeitprojekt, welches er nach seinem schnellem Erstabgang bei den Fehlfarben mit Xao Seffcheque Ende 1981 gründete, möchte ich dies voll unterschreiben. Eigentlich als einmaliges Spaßprojekt gedacht, dem das auch diesen Sampler einleitende "Bring Deinen Körper auf die Party" welches damals als Maxi erschien, bekam die Band Einladungen zu Liveauftritten - und es gab noch gar keine echte Band. Also stellte man eine zusammen und avancierte zu Deutschlands bester Liveband, die zunächst nur Singles und dann noch ein paar spärliche Alben veröffentlichte. Es gab dann Anfang der 90er die Trennung, doch bis heute tritt die Band immer mal wieder live auf und 2003 gab es sogar ein neues Studioalbum.
Anfangs spielte die Band eine Mischung aus Punk, Pop, 60s Beat und Soul. Also einen Sound der den Fehlfarben nicht unähnlich ist / war. Allerdings sind die meisten Songs wesentlich heller und nicht so schwer und kalt wie vieles des frühen Fehlfarben Materials. Die bei den Fehlfarben tragenden elektronischen Sounds werden bei Family *Five von Bläsern übernommen. Peter Heins Texte und Gesang bilden natürlich den deutlichsten Verweis auf seine erste Band.

Für 2012 war ein neues Album dieser grandiosen Band angekündigt. Dieses ist leider bisher noch nicht erschienen, dafür gibt es jetzt vom Sireena Label den Ultimativen Überblick über das Schaffen dieser Band als Doppel CD im Digi Pack mit satten Booklet und vor allem satten 36 Songs. Diese 36 Songs gehen quer durch das Schaffen der Band, bietet Material von den Alben, den frühen Singles und auch Unveröffentlichtes. Für den Kenner der Fehlfarben ist es sehr interessant die Referenzen zu finden, sind es nur ähnliche Textpassagen oder Gitarrenriffs oder wie zum Beispiel "Lachleute & Nettmenschen" welches später von den Fehlfarben gecvovert wurde.
Für den Fan gibt es seltene und schwer erhältliche Samplerbeiträge wie ebenfalls das genannte Lachleute & Nettmenschen" oder "Schön ist anders". Für Einsteiger bietet dieser Sampler 140 Minuten knackiger ubnd ehrlicher Rockmusik mit unpeinlichen deutschen Texten. Die Stücke bieten knackigen Funk und Punk-Pop und apokalyptische Punksounds.
Der Sound dieser teilweise mit sehr kleinem Budget aufgenommenen Songs ist hervorragende und für diese mitreißende Musik genau passend. Auch wenn man natürlich einigen Stücken Ihr Alter anhört, würde ich die Musik weitest gehend als zeitlos benennen.
Diese Scheibe gehört in jede Musiksammlung, die sich komplett schimpfen will.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
CD 1
1. Bring Deinen Koerper Auf Die Party
2. Traum Von Uebermorgen
3. Japaner In Duesseldorf
4. Tagein-Tagaus
5. Die Kapieren Nicht!
6. Stein Des Anstosses
7. Du Waerst So Gern Dabei
8. 200.000 Stunden
9. Schoen Ist Anders
10. Wir Bleiben
11. Zweiundvierzig
12. Fortuna
13. Der Vergoelzer
14. Libero
15. Mit Fug Und Recht
16. Alles Ganz Einfach
17. Kinder Im Rhein
18. Mittwochs
19. Der Schlaf Der Vernunft
20. Hau Weg Den Dreck

CD 2
1. Hoer Zu!
2. Niemals Zu Alt
3. Arm!
4. Siehste!
5. Grenzen
6. Wo's Lang Geht
7. Der Turm
8. Ueber Der Stadt
9. Lauf Der Zeit
10. Ueberstunden
11. Deckelverbot
12. Viertel Nach
13. Lachleute & Nettmenschen
14. Wie Lange Noch?
15. 0190-4711
16. Du Kannst Dich Nie Entscheiden
Besetzung

Xao Seffcheque
Peter Hein
Reiner Mackenthun
Andreas Brüning
Markus Wienstor
Esther Nöcker
Axel Schulz
u.a.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>