Musik an sich


Reviews
Exxplorer

A recipe for Power (Vinyl-Rerelease)


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 16.11.2012 (1994)

(Pure Steel Records)

Gesamtspielzeit: 42:58

Internet:

http://www.exxplorer.net


Die US-Metaller Exxplorer sind vor allem in Kreisen des Keep-it-true Festivals für eines bekannt: ihre Debütalbum Symphonies of Steel aus dem Jahr 1985. Nach Jahrelanger Funkstille meldete sich das Quintett 2009 wieder zurück und veröffentlichte im letzten Jahre ihr überraschend gutes Comeback-Album Vengeance rides an angry horse.

In diesem Zusammenhang hat man fast vergessen, dass es die Band auch in den Neunzigern einige Jahre gab. 1994 und 1996 brachte man die Alben A recipe for power und Coldblackugly heraus. Während sich Exxplorer auf letzterem einen damals etwas moderneren Anstrich geben wollten, war A recipe for power ein ziemlich gelungenes, klassisches Metalalbum. Das dachte sich auch das Label Pure Steel Records und veröffentlicht die Platte dieser Tage in einer auf 500 Stück limitierten Auflage neu auf Vinyl, da sie schon lange nicht mehr erhältlich ist.

Im Gegensatz zum Debüt präsentiert sich die Band hier etwas rockiger. Aufgrund der klaren 90er-Produktion besitzt die Musik auch einen gewissen, warmen Hard Rock-Charme. Dementsprechende Songs die „Rockin’ bound“ oder „Rock the nation“ schlagen auch voll in diese Kerbe und machen Spaß. Etwas weiter aus holt man dagegen mit Nummern wie „Bible black“, „Beg, borrow and steel“ und „Ride the storm“. Neben dem wieder ziemlich feinen Gesang von Lenny Rizzo bekommt man puren US-Metal mit vielen tollen Gitarrenlicks und -soli zu hören. Etwas aus der Art schlagen das Harry Nilsson-Cover „One“ und das schon fast poppig ruhige „Life’s seduction“, das zeigt, dass es Exxplorer damals auch ruhiger konnten.

Die Veröffentlichung ist gut (wenn auch nicht überragend), richtet sich aufgrund der Auflage aber wohl eher an den Sammler. Diese freuen sich aber sicher, das Album wieder kaufen zu können.



Mario Karl



Trackliste
1Rockin' Bound3:51
2 Life's Seduction4:39
3 One3:00
4 Bible Black6:38
5 Smelling the Roses2:29
6 Rock the Nation6:05
7 Beg, Borrow and Steel6:27
8 Just a Dream4:22
9 Ride the Storm5:27
Besetzung

Lenny Rizzo (Gesang)
Mike Moyer (Schlagzeug)
Kevin Kennedy (Gitarre)
Edward LaVolpe (Gitarre, Keyboard)
Jimmy "G." Gardner (Bass)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>