Musik an sich


Reviews
Devastating Enemy

Pictures & Delusions


Info
Musikrichtung: Death Metal

VÖ: 23.11.2012

(BMM / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 39:13

Internet:

http://www.devastatingenemy.com


Aus dem Genre Melodic Death Metal kam meiner bescheidenen Meinung nach in der letzten Zeit wenig wirklich gutes Songmaterial. Vorreiter der Szene, wie z.B. In Flames, verwalten eigentlich nur noch ihren Stil und bieten wenig Neues und viele der nachrückenden Bands sind für mich zu nahe am Metalcore platziert.

Zum Glück scheint es aber immer noch Bands zu geben, die wissen wie man dem Melodic Death Metal Sektor ein wenig frisches Leben einhauchen kann. Dazu gehören auch die Österreicher Devastating Enemy. Auf ihrem zweiten Album Pictures & Delusions revolutionieren sie den Göteborg Sound zwar nicht, allerdings interpretieren sie ihn so frisch, dass man sich als Fan dieser Mucke dem Album unbedingt annehmen sollte.

Devastating Enemy schreddern sich durch Pictures & Delusions, dass es eine wahre Freude ist, sich von den fetten Gitarrenwänden überfahren zu lassen. Die Wechsel von harten Riffs zu melodischen Refrains und von heftigen Schreien zu fast cleanen Gesang erfolgt immer an der richtigen Stelle. Überzeugen kann die Band auch durch ihr Gespür für musikalische Dynamik, die Tempo- und Rhythmuswechsel sind so geschickt arrangiert, dass zu keinem Zeitpunkt so etwas wie Eintönigkeit eintritt.

“Fail To Resist“ stellt für mich den Höhepunkt von Pictures & Delusions dar. Hier schaffen es die Österreicher fast perfekt das Gleichgewicht zwischen den schon erwähnten Gitarrenwänden und kleinen aber feinen Spuren von Keyboardsound zu halten!

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Delusions1:07
2 At The Edge3:44
3 I Conspire With Life3:34
4 Confuse The Light3:37
5 Into Fire3:26
6 Out Of Your Veins4:05
7 Fail To Resist3:51
8 Parallels3:26
9 The Passanger4:19
10 Your Void4:06
11 Abandon Me3:58
Besetzung

Daniel Fellner: Vocals, Guitar
Alex Kodnar: Guitar
Thomas Urbanek: Drums
Jörg Varga: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>