Musik an sich


Reviews
The Bluesmasters

Volume Two


Info
Musikrichtung: Blues

VÖ: 12.06.2012

(Direct Music)

Gesamtspielzeit: 41:42

Internet:

http://www.facebook.com/pages/The-Bluesmasters-Volume-2/268840743184245
http://www.myspace.com/thebluesmasters


Ich muss gestehen, dass ich Volume One von The Bluesmasters nicht kenne. Dafür ist mir kürzlich Volume Two auf den Tisch geflattert und das was man hier zu hören bekommt ist Blues der besseren Sorte. Kein Wunder, denn wenn man sich die Besetzungliste anschaut erkennt man schon einige Größen des Genres. Als Gäste wirkten unter anderem Pinetop Perkins und Hubert Sumlin (u.a. Gitarrist bei Howling Wolf), die beide jedoch vor der Veröffentlichung der CD starben.

Chef des Ganzen ist Tim Tucker an der Gitarre und er weiß schon, wie man die sechs Saiten so richtig schön quälen kann. Die Instrumentalisten spielen überhaupt allesamt auf hohem Niveau. Vor allem Doug Lynn kann mit seiner Harmonica mehr als überzeugen. Aber vor allem die Sängerinnen Cassie Taylor (die auch am Bass glänzt) und Hazel Miller heben das Niveau an. Das macht Laune, diesen Damen zu lauschen. Dagegen kann die Produktion nicht ganz überzeugen. Hier wurde für meinen Geschmack ein zu ‚sauberer‘ Klang aufgenommen. Das ist etwas zu glatt gebügelt. Auch geht im Mix das Klavier von Pinetop Perkins etwas unter. Schade, denn er gehörte zu den ganz Großen.

The Bluesmasters wissen schon, wie man den Blues lebendig erhält. Mit einer etwas raueren Produktion würde sicherlich noch etwas mehr Feeling rüberkommen. Dafür muss man dann wohl in ein Konzert der Band gehen. Live dürfte hier so einiges abgehen. Bluesfans sollten dieser Scheibe einen ausführlichen Test angedeihen lassen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Bring It Home To Me (feat. Cassie Taylor)3:12
2 Talk To Me Baby (feat. Cassie Taylor)2:51
3 Tangoray (feat. Hazel Miller)3:47
4 I Just Wanna Make Love To You (feat. Cassie Taylor)3:21
5 Same Old Blues (feat. Cassie Taylor)3:13
6 I'd Rather Drink Muddy Water (feat. Cassie Taylor & Mickey Thomas)3:41
7 Big Boss Man (feat. Hazel Miller)3:32
8 Fine Cadillac (feat. Eric Gales & Cassie Taylor)5:40
9 Red Rooster (feat. Mickey Thomas)3:53
10 3220 Blues (feat. Cassie Taylor)2:40
11 Get Me A Car (feat. Mickey Thomas)2:05
12 Honest I Do (feat. Cassie Taylor)3:47
Besetzung

Tim Tucker: Guitars
Doug Lynn: Harmonica
Ric Ulsky: B3
Pinetop Perkins: Piano
Cassie Taylor: Bass, Vocals
Larry Thompson: Drums (# 1, 2, 5, 8 & 12)
Eric Gales: Guitar (# 8), Vocals (# 8)
Mickey Thomas: Vocals (# 6, 9 & 11)
Hazel Miller: Vocals (#3 & 7)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>