Musik an sich


News
Eva-Maria Weiss und Maximilian von Mayenburg, ehemalige Regie-Assistenten an der Staatsoper Berlin, erhalten Auszeichnungen



Seit 2010 kooperiert die Staatsoper erfolgreich mit der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin und bietet dabei ausgewählten Studierenden des Bereichs Musiktheater-Regie die Möglichkeit, in einem laufenden Opernbetrieb mitzuarbeiten und so wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die Studierenden, vorgeschlagen von Prof. Claus Unzen, Studiengangsleiter der Hochschule, kommen dabei für ein Semester an die Staatsoper und übernehmen Assistenzen sowie Abendspielleitungen bei Produktionen in der Werkstatt.

Bisher hat die Staatsoper mit Eva-Maria Weiss, Maximilian von Mayenburg, Tamara Heimbrock, Julia Glass und Philine Tiezel, die seit der Spielzeit 2012/2013 als Regie-Assistentin an der Staatsoper Stuttgart engagiert ist, fünf Regiestudenten erfolgreich durch dieses Programm begleitet.

Eva-Maria Weiss, die bei Jürgen Flimm, Reinhild Hoffmann und Isabel Ostermann assistierte, wurde in der Spielzeit 2011/2012 von der Staatsoper mit der Inszenierung von Ermanno Wolf-Ferraris Kinderoper Aschenputtel für die Werkstatt betraut und wird nun für ihre Interpretation mit dem Studio-Preis der Götz-Friedrich-Stiftung ausgezeichnet „Ihre Personenführung war überlegt und einfallsreich, es gab keinen szenischen Leerlauf und keinen Klamauk, sondern Humor und Empathie. Diese Inszenierung erfüllte alle Ansprüche einer spannenden Opernaufführung für Kinder und machte so das junge Publikum nachhaltig mit dem Phänomen Musiktheater bekannt,“ heißt es in der Begründung der Jury. Die Preisverleihung findet am 13. November 2012 um 20 Uhr im Foyer der Deutschen Oper Berlin statt.

Maximilian von Mayenburg, der bei Philipp Stölzls Inszenierung von Orpheus in der Unterwelt sowie bei drei Produktionen in der Werkstatt assistierte, hat den neuen Regiewettbewerb der Deutschen Bank Stiftung Akademie Musiktheater heute in Kooperation mit den Berliner Philharmonikern und dem Festspielhaus Baden-Baden gewonnen und wird dort im März 2013 die Salonoper Cendrillon von Pauline Viardot inszenieren. An der Staatsoper im Schiller Theater übernimmt von Mayenburg die Inszenierung der diesjährigen Kinderoper. Auf dem Programm steht Das tapfere Schneiderlein, eine kleine Oper von Wolfgang Mitterer für Menschen ab 6 Jahren. Sie wird in seiner Regie zwischen dem 1. und 30. Dezember in der Werkstatt der Staatsoper im Schiller Theater zu erleben sein.

[Staatsoper im Schiller Theater]

Internet:
http://www.staatsoper-berlin.de
Weitere News...