Musik an sich


Reviews
Victoria Vox

vox ukulele cello


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 08.11.2011

(Obus Music)

Gesamtspielzeit: 44:39

Internet:

http://www.victoriavox.com
http://www.myspace.com/victoriavox


Victoria Vox ist schon seit vielen Jahren eine Protagonistin und Pionierin der Ukulele, diesem kleinen Instrument, das sich seit einiger Zeit weltweit großer Beliebtheit erfreut. Nach ihrem sehr guten letzten Album Exact Change gibt es nun mit vox ukulele cello einen interessanten Nachschlag.

Wie der Albumtitel schon verrät, wird hier ein minimalistischer Ansatz verfolgt. Denn es wird nur mit Ukulele, Cello und Gesang musiziert. Hierfür hat Victoria Vox in Katie Chambers eine kongeniale Partnerin gefunden, die scheinbar auf einer Wellenlänge mit ihr liegt. So entstehen kleine Songperlen, die ihres gleichen suchen. Interessant sind dabei auch solche Songs, die in größerer Besetzung schon auf früheren Platten erschienen sind. Hier merkt man, dass der Song entscheidet, nicht das eigentliche Arrangement. Egal ob in großer oder der minimalistischen Besetzung. Songs wie “Technicolor Way“ oder “Mother Nature“ wirken in jeder Version absolut stimmig. Das ist vor allem dem absolut überzeugenden Songwriting von Victoria Vox geschuldet.

Die Arrangements auf vox ukulele cello sind naturgemäß sehr minimalistisch ausgefallen, aber Katie Chambers beweist, dass man auch mit einem Cello ein überzeugendes Bassfundament legen kann. Daneben besitzt dieses Instrument auch noch eine melodische Qualität, die durch Katie Chambers auch immer wieder zum Tragen kommt und sich mit dem Gesang von Victoria Vox fein ergänzt. Und die inspiriert gespielte Ukulele lässt andere Instrument wie Gitarre etc. nie vermissen. Meisterlich gespielt von Victoria Vox entfaltet dieses kleine Instrument eine Klangfülle, die man der Ukulele kaum zutrauen würde.

vox ukulele cello ist ein feines Album mit starken Songs und starken Arrangements zweier Künstlerinnen, die offensichtlich perfekt miteinander harmonieren. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Tugboat3:05
2 Technicolor Way2:56
3 Summertime3:47
4 C'est Noyé4:08
5 Mother Nature3:57
6 Colorful Heart3:33
7 Oh I Wonder3:05
8 Peeping Tomette3:52
9 Chasing Love4:10
10 America4:16
11 Make A Mess4:15
12 Jessica3:35
Besetzung

Victoria Vox: vocals, ukulele
Katie Chambers: cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>