Musik an sich


Reviews
The Elves

And Before Elf… There Were Elves


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 21.10.2011

(Niji Entertainment)

Gesamtspielzeit: 52:33


Seit dem Tode von Ronnie James Dio sind wir glücklicherweise weitestgehend von halbgaren Tribute Samplern und Best Of Zusammenstellungen verschont geblieben. Einzige Ausnahme ist der grützige Magic Tribute Sampler. Die Veröffentlichungen welche vom Label Niji und Dios Witwe Wendy herausgegeben worden sind machten allesamt Sinn und boten auch einen echten Gegenwert fürs Geld. Ob And Before Elf… There Were Elves auch erschienen wäre, wenn Dio noch leben würde, wage ich zu bezweifeln. Dio singt hier noch bei der Band The Elves, welche eine ganz frühe Station in seiner Karriere war, noch bevor er mit der Band Elf erste Erfolge feierte.

The Elves spielen eine Musik, welche wenig mit der zu tun hat, was man von Dio sonst so kennt. Es gibt kaum einen musikalischen Bezug zu dem was der Sänger später mit Rainbow, Black Sabbath oder seinen Soloalben schaffen sollte. Bluesiger Rock mit deutlichen Honky Tonk Einflüssen befindet sich auf And Before Elf… There Were Elves, daher sollte selbst jeder Dio Komplettist zuerst ausgiebig probehören ob er diese bisher unveröffentlichten Songs wirklich benötigt! Dios ausdrucksstarke Stimme ist allerdings auch schon auf diesen frühen Songs sehr prägend!

Die Songs sind teilweise im Studio oder live auf der Bühne eingespielt worden. Die Soundqualität ist, trotz des Alters der Aufnahmen, sehr gut. Wyn Davies, Dios langjähriger Produzent, hat hier Hand angelegt um den Sound aufzuhübschen!

And Before Elf… There Were Elves ist eine interessante Veröffentlichung, welche aber wahrscheinlich nicht jeder Dio Fan unbedingt benötigt!



Rainer Janaschke



Trackliste
1You Shook Me5:24
2 Stay With Me4:25
3 Four Day Creep2:58
4 Buckingham Blues5:49
5 Wakeup Sunshine3:50
6 Driftin'6:12
7 Smile For Me Lady3:38
8 You Felt The Same Way5:00
9 Simple Man2:16
10 Drown Me In The River4:47
11 Cold Ramona3:00
12 Little Queenie5:14
Besetzung

Ronnie James Dio: Vocals, Bass
Doug Thaler: Keyboards
Gary Driscoll: Drums
Micky Lee Soule: Keyboards
Nick Pantas: Guitar
David Feinstein: Guitar



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>