Musik an sich


Reviews
Maria Rylander

Fading South


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Jazz, Pop

VÖ: 07.06.2011

(Eigenproduktion / MaRy Music)

Gesamtspielzeit: 58:20

Internet:

http://www.marymusic.net
http://www.mariarylander.se


Maria Rylander ist eine schwedische Singer/Songwriterin, die auf ihrem Debütalbum kein Instrument spielt und sich nur auf den Gesang fokussiert. Dennoch hat sie alle Songs auf Fading South geschrieben. Das ist schon einmal recht ungewöhnlich. Herausgekommen ist dabei jazziger Pop oder poppiger Jazz, je nachdem wie man die Akzente setzt.

Wirklicher Jazz ist es nicht, auch wenn Maria Rylander eine Ausbildung zur Jazz-Sängerin absolviert hat und dadurch diese Musik schon einen breiten Raum einnimmt. Sehr angenehm ist ihre Stimme, manchmal vielleicht etwas wenig abwechslungreich, aber mit perfekter Intonation und passend zur gebotenen Musik. Diese wird hauptsächlich vom Klavier getragen, bei dem Simon Westman sehr inspiriert in die Tasten greift. Die Rhythmusabteilung aus Yashuito Mori (Bass) und Sebastiaan Kaptein (Drums) unterstützt ihn dabei gekonnt, wobei Yashuito Mori einige feine Soloeinlagen zum Besten gibt. Interessant ist der Einsatz des Cellos von Vyvienne Long bei einigen Titeln, die dadurch deutlich gewinnen. Doch insgesamt ist die Musik eher recht gleichförmig und zu ruhig ausgefallen. Hier fehlen ein wenig Ecken und Kanten.

So ist Fading South zwar ein ordentliches Debüt, aber bei weitem noch kein ganz großer Wurf. Mit etwas mehr Abwechslung könnte hier noch mehr dabei herauskommen, denn die Anlagen sind bei Maria Rylander und ihrem Begleitmusikern ohne Zweifel vorhanden.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Walking down the avenue5:53
2 Cabaré of life6:41
3 I left my town5:12
4 A mile in my shoes5:25
5 Facing South4:56
6 Ventilation4:47
7 Jonathan3:43
8 The Game5:07
9 Autumn4:37
10 Longing4:24
11 You caught my eye7:35
Besetzung

Maria Rylander: vocals
Simon Westman: piano
Yasuhito Mori: bass
Sebastiaan Kaptein: drums
Vyvienne Long: cello
Vanessa Matthys: backup vocals
Carl Svensson: guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>