Musik an sich


Reviews
Pencilcase

Kansas City Shuffle


Info
Musikrichtung: Kansas City Shuffle

VÖ: 18.11.2011

(Xochipilli Records / New Music Destribution)

Gesamtspielzeit: 60:53

Internet:

http://www.pencilcase.de
http://de-de.facebook.com/PENCILCASE.MUSIC


Nanu, liegt Aachen jetzt schon mitten in den USA? Jedenfalls wirken Pencilcase musikalisch als wären sie geradewegs über den großen Teich zu uns herüber geschippert. Und das, unsere verehrten Leserinnen und Leser, soll keine Beleidigung sein. Denn der an den Tag gelegte Qualitätslevel hat durchaus internationales Format. Der Sound des Vierers klingt verdammt nach zeitgemäßem, mainstreamigem Amirock der Marke alte Goo Goo Dolls meets Foo Fighters. Allerdings zu keiner Sekunde anbiedernd oder weinerlich, sondern durchaus rotzig und kantig dargeboten. Davon kann sich so mancher verweichlichter Hitparadenstürmer aus dem Segment ein Scheibchen abschneiden.

Pencilcase kleckern auf ihrem neuesten Streich Kansas City Shuffle (hier kennt wohl jemand den Kultfilm Lucky # Slevin...) nicht gerade und geben in einer Stunde geschlagene 14 Songs zum Besten. Schön ist, dass sich hier keine Stinker verirrt haben - aber auch keine „Instant-Hits“, dafür zahlreiche gut hörbare Stücke, die alle ihren eigenen Reiz haben. Immer cool vorgetragen und von einer fein raspelnden Stimme gesungen. Mal geschmeidig im Midtempo oder mit kräftigen Gitarren zupackend, dann wieder flotter hoppelnd oder auch ausgeglichen und etwas ruhiger. Auf der auf der Stimmungsklaviatur werden zahlreiche Tasten gedrückt.

Als Kostproben empfiehlt der Rezensent besonders das kräftige „MCA“, den melodischen Alternative-Rocker „Howard“ und den eingängigen Titeltrack „KCS“, bei denen Pencilcase ihre Klasse demonstrieren. Kansas City Shuffle ist durchaus ein kleiner Geheimtipp, der zeigt, dass man nicht immer zum großen Bruder mit den Sternen und Streifen auf der Fahne rüber schauen muss!



Mario Karl



Trackliste
1Freaks2:32
2 Dig4:30
3 KCS3:34
4 Memory milestones3:51
5 Faultline stories4:22
6 Say goodbye4:17
7 Come alive4:50
8 Hybris3:26
9 Living another life5:54
10 Living like you're dead4:11
11 How to shit in the woods4:30
12 MCA4:13
13 Howard4:50
14 Spinning 5.53
Besetzung

Joscha Golzari (Gesang)
Tim Matuschek (Gitarre)
Marius Stärk (Bass)
Michael Matuschek (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>