Musik an sich


Reviews
Papaslide

What Are We Living For?


Info
Musikrichtung: Blues

VÖ: 28.11.2011

(Stringcommander)

Gesamtspielzeit: 45:51

Internet:

http://www.papaslide.com/


Bei Papaslide ist der Name Programm! Und zwar in der Hinsicht, dass Band Leader Rune Norvik eine sehr gute Slide Gitarre spielt. Das stellt der Norweger spätestens beim zweiten Song des Album What Are We Living For? unter Beweis. “You Gotta Tell“ heisst der Song, welcher nicht nur durch die Slide Gitarre begeistert, sondern auch durch den kernigen Gesang Nordviks. Auch das Eröffnungsstück des Albums “Just Can’t Stay“ packt den Blues Rock Fan schon bei den Ohren. Der swingende Beat des Songs geht in Mark und Knochen. Toll!

Danach allerdings lassen die Songs leider ein wenig nach. Der Titeltrack “What Are We Living For?“ hat zwar ein paar schöne Momente, zum Beispiel das Gitarrensolo, aber die Backgroundgesänge mit ihrem etwas nervigen Hu-hu Huhuhu wirken ein wenig aufgesetzt. Das rasante “Working Hard“ kommt da schon wieder besser und schlägt die Brücke vom Blues zum Rock. Der Hit des Albums ist aber “Remember“, unterstützt von feinen Keyboardklängen lebt Rune Nordvik hier wieder sein lebendiges Gitarrenspiel aus. Der Song ist die perfekte Sonntagsmorgensmusik, um z.B. den Tag schön ruhig zu beginnen und ohne Hektik in den Tag zu starten.

Danach folgt wieder ein wenig musikalischer Leerlauf. “You Keep Me Going“ klingt ein wenig beliebig, fast so als ob man verschiedene Licks irgendwo schon einmal gehört hat, diese aber nicht direkt zuordnen kann. Erst die letzten drei Songs “Papaslide“, “Blues For Breakfast“ und “The Final Call“ holen einen wieder aus dem leichten Dämmerschlaf, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Songs ein ganz anderes, schnelleres Tempo anschlagen als der Rest von What Are We Living?

Papaslide hat sich auch ein ganzes Bataillon an Gastmusikern eingeladen, leider erfahren wir aber nicht, welcher Musiker zu welchem Song seinen Beitrag geliefert hat. Gerade bei den Gitarren hätte ich da gerne mal nachgeschaut wer bei welchem Song die 6saitige bedient hat!

Hardcore Blues Fans und Slide Guitar Enthusiasten sollten einmal probehören, alle anderen vielleicht eher zweimal, da Papaslide in What Are We Living For? doch einige unnötige Längen eingebaut hat. Schade eigentlich, denn ein paar der genannten Songs sind wirklich toll!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Just Can't Stay2:58
2 You Gotta Tell3:39
3 What Ae We Livin' For...?3:33
4 Home Early3:11
5 Working Hard2:58
6 Guitar Mentor2:50
7 Don't Walk3:26
8 Remember4:10
9 You Keep Me Going2:54
10 Like It When2:47
11 Politician3:26
12 Papaslide3:26
13 Blues For Breakfest3:28
14 The Final Call3:05
Besetzung

Rune Nordvik: Vocals, Guitar
Geir Rimar Rognu: Bass
Valentin Donev: Drums

Guests:
Kim Fairchild: Vocals
Lars Hammersland: Keyboards
Michael Barnes: Saxophone, Baritone
Kjetil Lynglung: Harp
Arild Seim: Guitar
Svein Heimvik: Guitar
Bjarte Rasmul: Guitar
Atle Johannesen: Guitar



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>