Musik an sich


Reviews
Ina Müller

Die Schallplatte - nied opleggt LIVE


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Pop / Mundart

VÖ: 04.11.2011

105 Music (Sony Music)

Gesamtspielzeit: 101:56

Internet:

http://www.inamueller.de
http://www.105music.com


Zwei Jahre nach dem Erscheinen von Die Schallplatte - nied opleggt liegt nun auch die passende Konzert-DVD zu diesem Album vor. Wer also die plattdeutsche Tour von Ina Müller verpasst hat, oder aber doch bei einem der wenigen Termine dabei war und Erinnerungen auffrischen will, hat mit Die Schallplatte - nied opleggt LIVE hier die Gelegenheit, das Konzert im Hamburger Kehrwieder Theater auf DVD zu genießen.

Die Haare sind deutlich kürzer als noch bei den letzten beiden Konzertreihen, die auf DVD geschaut werden können (Weiblich.Ledig.40. und Liebe macht taub) und die Texte sind deutlich platter (was hier ausdrücklich mundartlich und nicht inhaltlich gemeint ist!), ansonsten haben wir es wieder mit einem gewohnten und souveränen Ina Müller-Auftritt zu tun: spaßig, schlagfertig, spontan, unterhaltsam, sabbelig.

Nach der kurzen und herzigen Begrüßung ("Hamburch, meine Schnullerbacken") geht es gleich mit dem ersten Stück los, wobei der Konzertabend musikalisch nur Stücke aus dem gleichnamigem Album bietet, immer wieder unterbrochen durch plattdeutsche Erzählungen, vor allem aus der (plattdeutschen) Kindheit und Jugend von Ina Müller auf dem Lande. Mancher in der Zuhörerschaft, die überwiegend doch aus der Generation 40+ bestand (was bei einem gut besuchten Open-Air-Konzert der gleichen Tour, dem ich beiwohnen durfte, doch anders war), konnte sich sicherlich an eigene Erlebnisse erinnern. Das mag insgesamt wohl vor allem was für norddeutsche Platt-Kundige sein; wer sich mit dem Dialekt aber nicht so recht anfreunden kann: aktuell tourt Ina Müller zum aktuellen und hochdeutschen Album Das wär dein Lied gewesen - vielleicht werden wir nächstes Jahr auf Musikansich über die dazugehörige DVD berichten können...



Jürgen Weber



Trackliste
1. De Wind vun Hamborg 3:37
2. Op´n Buurnhoff* 7:59
3. Mama 3:39
4. Regionalet Eten/ Wo heff ik dat blots överleevt * 10:00
5. Dörp Reggae 3:00
6. Salmiakgeist* 0:47
7. Min Jehann 4:03
8. Op Klassenforth / Unkel Kikowitsch* 7:16
9. Nees in ´n Wind 4:35
10. Methan-Pupse* 3:14
11. De Klock is dree 3:37
12. Vun´t Dörp in de Stadt* 0:41
13. Buten Kluten 5:18

*Geschichten op Platt

Bonus:
Potrait Unserer Besten im Norden 44:10
Besetzung

Ina Müller - Gesang
Sarah Jane McMinn und Ulla Ihm: Chorgesang
Andreas Dopp, Hardy Kayser: Gitarre, E-Gitarre
Dirk Ritz: Bass
Helge Zumdiek: Schlagzeug
Ralf Schwarz: Klavier



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>