Musik an sich


Reviews
Roman Leykam

The Mainspring


Info
Musikrichtung: "Progressiv", "Ambient"

VÖ: 03.10.2011

(Frank Mark Arts)

Gesamtspielzeit: 69:18

Internet:

http://www.frank-mark-arts.com


"Ist dieses Gebräu aus Sounds, Klängen, eingestreuten Melodien aus Fragmenten von Instrumenten nun noch Postrock? Musik im herkömmlichen Sinne?", hat bereits bei einer der letzten Platten von Roman Leykam einer meiner Kollegen gefragt. Zum anderen wird niemand bestreiten wollen, dass eine Musikform wie "Ambient" oder "Progressive" nur selten eindeutig zu beschreiben bzw. zu bewerten ist...

... und vor demselben Problem stehe ich nun angesichts des zweiten Soloalbums von Roman Leykam, das den Titel The Mainspring trägt. Was aber nun die "Triebfeder" dieses Albums auch immer gewesen sein mag - sie bleibt im Dunkeln. Mysteriös bleibt auch der Zusammenhang der verschiedenen Titel mit ihren Inhalt, denn ein eigentliches Thema bleibt schlichtweg verborgen. Das mag einem Konzept geschuldet sein - doch dieses erschließt sich einfach nicht, somit bleiben "Geräusche" übrig; das als "Klangwelten" o.ä. benennen zu wollen funktioniert einfach (leider) nicht, denn die spielerische Klasse und der Ideenreichtum von Roman Leykam liegen auf der Hand. Nur hatte bereits der platonische Demiurg Probleme damit, Ideen in Materie umzusetzen - auf The Mainspring funktioniert das leider gar nicht.



Andreas Matena



Trackliste
1Ghost Dance6:44
2 Fiction8:05
3 Black Spheres6:32
4 Slow Acting5:44
5 Speaking in Images7:31
6 Crystal Ball4:27
7 The Wandering6:18
8 Phobia5:38
9 Northern Lights6:04
10 Vow of Silence7:08
11 Uncharted Roads5:07

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>