Musik an sich


Reviews
Ed Hale

Beautiful Losers


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop, Rock

VÖ: 15.08.2011

(Dying Van Gogh Records)

Gesamtspielzeit: 54:06

Internet:

http://www.edhale.com
http://www.dyingvangogh.com
http://www.transcendence.com


Beautiful Losers ist offensichtlich die europäische Auflage der 2009 erschienenen Solo-CD Ballad On Third Avenue des amerikanischen Singer/Songwriters Ed Hale ohne seine Stammband The Transcendence. Dafür wurde die Songreihenfolge verändert, ein Song entfernt und durch zwei extended Versionen anderer Songs ersetzt. Und weder auf der Homepage des Künstlers selbst noch bei der Plattenfirma wird auf diese Neuveröffentlichung aufmerksam gemacht. Das ist schade, denn die Musik des Musikers und Polit-Aktivisten ist es wert, entdeckt zu werden.

Anders als die Musik von The Transcendence ist die Musik nicht in einen rockigen Sound gekleidet, sondern ist geprägt von recht introvertiert wirkenden, akustisch geprägten Songs. Man liest hin und wieder von Vergleichen zu den Beatles (natürlich), den Bright Eyes (weniger) oder Simon and Garfunkel (nachvollziehbar) und liegt nicht ganz falsch, aber wird Ed Hale damit nicht gerecht. Beautiful Losers besitzt viele sehr gute Songs, die allerdings einige Durchgänge benötigen, um richtig zu zünden. Dies liegt vor allem an den Gesangsmelodien, die nicht sofort ins Ohr gehen, dafür nach und nach ihren eigenen Charme entwickeln und eine angenehme Intimität ausstrahlen, die Ed Hale von vielen anderen Künstlern unterscheidet.

Beautiful Losers (bzw. Ballad On Third Avenue) ist ein feines Album das es lohnt, entdeckt zu werden. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Scene In San Francisco4:21
2 New Orleans Dreams3:23
3 I Walk Alone3:45
4 Ballad On Third Avenue5:12
5 Feels Too Good3:16
6 Hello My Dove2:40
7 Incompatible5:21
8 Everywhere She Is There4:44
9 Architecht's Daughter2:13
10 Never Let Me Go Again7:11
11 I Walk Alone (Extended Version)5:33
12 New Orleans Dreams (Extended Version)6:27
Besetzung

Ed Hale: vocals, acoustic guitars, pianos, drums, handclaps
Fernando Perdomo: acoustic guitars, pianos, bass, mellotron, organs, balalyka, keyboards, background vocals, marching drums, handclaps, percussion
Derek Cintron: drums
Jorge Balbi: drums (# 3, 4)
Matthew Sabatella: background vocals
Greg Byers: cello
Roger Houdaille: bass
Cynthia Kivlan: flute


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>