Musik an sich


Reviews
Diverse

Texas Bohemia revisted (CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Blasmusik

VÖ: 14.10.2011

(Trikont / Indigo)

Gesamtspielzeit: 70:58


Der Preis um DVDs zu produzieren scheint mittlerweile so weit gefallen zu sein, dass es opportun erscheint jeder zweiten CD eine Bonus-DVD beizulegen. Mich nerven die Dinger mittlerweile, nicht zuletzt weil sie - oft ohne wirklich etwas zu bringen - den Aufwand zum Besprechen einer CD mehr als verdoppeln. Bei Live-CDs mit beigelegten DVDs höre ich fast nur noch die CD und skippe mal schnell durch die Video-Version, um einen Eindruck von Schnitt, Bildqualität u.ä. zu gewinnen.

Bei Texas Bohemia revisted sieht das genau umgekehrt aus. Nach sieben oder acht Stücken böhmisch geprägter Blasmusik von nicht immer optimaler Klangqualität ist mein Bedarf eigentlich gesättigt.

Die TV-Dokumentation „Krasna Amerika“ auf der DVD dagegen hätte ruhig länger als 30 Minuten sein dürfen. Angefangen hat alles Anfang der 90er als Thomas Meinecke in Neu Ulm, Texas, zufällig ein paar deutschsprachige Männer über den Weg liefen. Am Ende steht diese Doku, in der Meinecke vor allem über das berichtet, was heute noch von der Tradition deutscher, vor allem böhmischer Einwanderer in Texas übrig geblieben ist. Dabei ist mehr als nur ein leichtes Bedauern darüber herauszuhören, dass das zurzeit noch von älteren Menschen gesprochene Texas German mit dieser noch lebenden Generation wahrscheinlich aussterben wird.
Traditionen, wie das Oktoberfest, oder eben die häufig aufspielenden Blasorchester werden dagagen wohl Bestand haben. So sind die Aufnahmen auf CD und DVD auch keine gehobenen Schätze aus einer mehr oder weniger entfernten Vergangenheit, sondern das, was heute an Polka, Walzer oder Märschen in Texas auf den Bühnen der Dancehalls und der Volksfeste gespielt wird.

Wen es um das geht, was „damals“ war, lässt Meinecke vor allem die Erinnerung der alten Männer und Frauen sprechen. Hier hätte ich gerne mehr gehört. Zum Beispiel an der Stelle, wo eine Frau interviewt werden soll, die sich daran erinnert, wie in Deutschland frustrierte Demokraten, die sich in den USA nach der 1848er Revolution in Deutschland „48ers“ nennen, nach Texas kommen, um dort anarchistisch demokratische Landkommunen zu gründen. Als der Interviewtermin naht, will sie sich leider nicht mehr erinnern. Hier hätte ich mir gewünscht, dass zusätzlich zu den Zeitzeugen-Interviews ein wenig in den Archiven recherchiert worden wäre.
Ermutigend jedenfalls, dass es auch in Texas, wie auf der DVD zu hören ist, klare Gegner der US-Militär“politik“ im Irak gibt.

Im Fall von Texas Bohemia revisted ist auf jeden Fall die DVD der Grund sich das CD/DVD-Package zuzulegen; die Musik eher ein etwas skurriler musikalischer Hintergrund. Und dafür reichen auch die in die Doku eingebundenen, nie ausgespielten Beispiele.




Norbert von Fransecky



Trackliste
CD
1 Joe Patek Orchestra - Wonderland by Night (2:40)
2 Shiner Hobo Band - Grinders Polka (4:15)
3 Shiner Hobo Band - Orphan Waltz (3:15)
4 Red Ravens - Little Bit of Heaven (3:35)
5 Praha Bros. - Corn Cockle Polka (2:50)
6 Shiner Hobo Band - Frankie and Johnny (5:10)
7 Joe Patek Orchestra - Mexico (2:20)
8 Louie and his Old-Time-Band - Pepita (2:35)
9 Victor Caka Orchestra - Trail in the Forest (2:20)
10 Red Ravens and Czechaholics - A ja Sam (3:10)
11 Red Ravens and Czechaholics - If I were a Bird (3:50)
12 Joe Patek Orchestra - Born to lose (3:15)
13 Shiner Hobo Band - Springtime in the Rockies (3:10)
14 Vrazels' Polka Band - Beautiful Shepherd Polka (2:30)
15 Victor Caka Orchestra - Oh! Meadow Polka (2:10)
16 Louie and his Old-Time-Band - Alamo Schottische (2:30)
17 Shiner Hobo Band - Fraulein (3:10)
18 Joe Patek Orchestra - Red and White Polka (2:35)
19 Moulton Jam Session - Scooters Polka (3:20)
20 Praha Bros. - Tic-Toc Polka (3:10)
21 Joe Patek Orchestra - Deer Waltz (3:05)
22 Shiner Hobo Band - Shiner Song (2:30)
23 Red Ravens - So ein Tag so wunderschön wie heute (2:40)

DVD: Krasna Amerika
1 Shiner Hobo Band - Shiner Song
2 Shiner Hobo Band - Angel Polka
3 Shiner Hobo Band - Krasna Amerika
4 Shiner Hobo Band - You are my Sunshine
5 Shiner Hobo Band - Blue Skirt Waltz
6 Shiner Hobo Band - Frankie and Johnny
7 Red Ravens and Czechaholics - If I were a Bird
8 Red Ravens - A ja Sam
9 Red Ravens - So ein Tag so wunderschön wie heute
10 Tuba Meisters - Wer soll das bezahlen
11 Tuba Meisters - Blue Skirt Waltz
12 Tuba Meisters - Shiner Song
13 Tuba Meisters - Julida
14 Moulton Jam Session - Scooters Polka
15 Moulton Jam Session - If I were a Bird
16 Peter Schubert - Old Ulm - Kleiner Rückblick
17 Krasna Amerika - Dokumentation

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>