Musik an sich


Reviews
Death Destruction

Death Destruction


Info
Musikrichtung: Power Metal, Death Metal, Metalcore

VÖ: 28.10.2011

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 44:12

Internet:

http://deathdestruction.com/


Die Besetzungsliste der aus Göteborg stammenden Band Death Destruction liest sich beeindruckend, am Gesang finden wir Dead By April Sänger Jimmie Strimell, die Gitarre wird von ex Evergrey Mitglied Henrik Danhage bedient, während ex In Flames / Hammerfall Mitglied Fredrik Larsson mit dem Bass die tiefen Töne aus den Saiten holt. Da fehlt nur noch der Schlagzeuger Jonas Ekdahl welchen wir ebenfalls schon von Evergrey her kennen.

Und was für eine Musik machen Musiker, welche mit einem Background vom Power Metal bis zum Metalcore eine breite Palette abdecken? Death Destruction geben die Antwort auf diese Frage direkt selber. Die Antwort lautet ZZ Top auf Steroiden. Ich gehe mal davon, dass Billy Gibbons und Co. sich eher rasieren würden, als mit dem räudigen Bastard aus Death-, Power Metal und Metalcore in Verbindung gebracht werden zu wollen. Vielleicht täusche ich mich da aber auch!

Im Schweinsgalopp riffen sich Death Destruction durch den ersten Song “The Shredding March“, hier klingt alles Fett. Egal ob es der ultra brutale Gesang ist, der pumpende Bass, das unerbittliche Schlagzeug oder die tiefer gestimmte E-Gitarre mit ihren peitschenden Riffwänden.

Einem Riffmonster wie “The Shredding March“ stehen aber auch teilweise melodische Nummern wie “Mark My Words“ gegenüber. Das Introriff von "Mark My Words" ist sehr melodisch ausgefallen, kippt aber nach ein paar Takten wieder in diese griffigen Rhythmus Riffs. Death Destruction wissen wie man grooved, daher zieht der Vergleich mit ZZ Top vielleicht doch!?



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Shredding March3:20
2 Kill It!4:45
3 Fuck Yeah3:05
4 Silence3:34
5 Hellfire4:10
6 Mark My Words4:10
7 Day of Reckoning5:17
8 Purified3:45
9 Chained In Thoughts4:04
10 Sea of Blood4:32
11 Kingdome Come3:30
Besetzung

Jimmie Strimell: Vocals – Dead By April
Henrik Danhage: Guitars - Evergrey
Fredrik Larsson: Bass Hammerfall / In Flames
Jonas Ekdahl: Drums Evergrey


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>