Musik an sich


Reviews
Deadman

Take Up Your Mat & Walk


Info
Musikrichtung: Alt. Country, Americana

VÖ: 25.11.2011

(Blue Rose / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 35:36

Internet:

http://www.deadmanonline.com/
http://www.bluerose-records.com


Deadman ist die Band von Sänger, Rhythmusgitarrist und Songschreiber Steven Collins die zwar schon mehrere Alben veröffentlicht hat, allerdings ohne wirklich Spuren zu hinterlassen und in komplett anderer Bandbesetzung. Das mit den Spuren könnte sich nun allerdings ändern, denn die runderneuerte Band hat mit Take Up Your Mat & Walk ein starkes Album eingespielt.

Zu hören gibt es einen feinen Alt. Country und Americana mit Westcoast-Spuren, der teilweise mit der befreundeten Band Of Heathens verglichen wird. Das ist vielleicht noch etwas hoch gegriffen, aber man wandelt schon auch auf deren musikalischen Spuren. Überzeugend sind vor allem das Songwriting von Steven Collins und sein angenehmer Gesang, der recht warm aus den Lautsprechern kommt. Die Umsetzung von Deadman im Arrangement-Bereich ist zwar ebenfalls gut, doch insgesamt vielleicht noch ein wenig zu gleichförmig. Man vermisst etwas die besonderen Ideen, die aus den Songs noch das Tüpfelchen auf dem i geben. Das ist vielleicht noch ein Makel, wenn auch kein wirklich gravierender.

Take Up Your Mat & Walk ist ein gutes Album einer runderneuerten Band das vermuten lässt, dass man noch einiges im Köcher haben wird. Man darf gespannt sein, wie sich die Band entwickeln wird. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1If I Lay Down In The River3:36
2 Till The Morning Comes3:41
3 Don't Do This3:01
4 This Old World's Not Gonna Change3:26
5 Oh Delilah3:19
6 I'm Not Who You Think I Am2:35
7 Ain't No Music2:49
8 Gilead3:59
9 We All Need Love3:42
10 Take Up Your Mat and Walk5:28
Besetzung

Steven Collins : Vocals, Hollow Body Guitar, Angel String Guitar
Jacob Hildebrand: Electric Guitar, Mandoline, Backing Vocals
Kevin McCollough: Acoustic Guitar, Backing Vocals
Matthew Mollica: Hammond Organ, Accordion, Piano, Backing Vocals
Lonnie Trevino: Bass Guitar, Backing Vocals
Kyle Schneider: Drums, Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>