Musik an sich


Reviews
Bach, J. S. (Beringer)

Weihnachtsoratorium (DVD)


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 24.10.2011

(Rondeau / Naxos / DVD / 1991 / Best. Nr. ROP5001)

Gesamtspielzeit: 155:00

Internet:

Windsbacher Knabenchor



ABSCHIEDSGESCHENK

Es war einer DER großen medialen Erfolge von Karl-Friedrich Beringer als Dirigent des Windsbacher Knabenchors: Seine 1991 enstandene Aufnahme von Bachs Weihnachtsoratorium ist zur Weihnachtszeit bis heute im Programm der dritten Fernsehprogramme und im Radio wiederzufinden. Nach 34 Jahren geht Beringers Zeit als künstlerischer Leiter des Chores nun zuende. Das Abschiedskonzert wird er am 22. Dezember 2011 in Ansbach geben - wiederum mit dem Weihnachtsoratorium, bevor er den Stab an seinen Nachfolger im Amte, Martin Lehmann, weitergibt, bislang Leiter der Wuppertaler Kurrende. Anlass genug für das "Hauslabel" der Windsbacherm Rondeau, die vor zwanzig Jahren enstandene Erfolgsproduktion, die bislang nur auf CD erhältlich war, noch einmal auf DVD herauszubringen. Ein kleines Abschiedsgeschenk für Beringer und seine Fans, die Grund genug haben, sich für über 30 Jahre Musikgenuß aus Windsbach bei Beringer zu bedanken.

Aber der Wert ist nicht allein ein sentimentaler. Die intime Atmosphäre des Heilbronner Münsters, die ruhigen Eingangs- und Schlussbilder der Kirche im Winter, die sensible Kameraführung sprechen vielmehr dafür, dieses unverändert lohnende Fest für die Ohren auch bebildert mitzuerleben. Was die musikalische Seite angeht, so gilt, wie schon einst bei der CD (vgl. MAS-Review):

Die Interpretation ist eine der solidesten und handwerklich saubersten überhaupt. Wer der pursitischen historischen Aufführungspraxis kritisch gegenübersteht oder sich einfach mal wieder von der reinen Klangpracht bezaubern lassen will, sollte hier zugreifen. Die Münchner Bachsolisten, die sich selbst als in der Nachfolge Karl Richters stehend begreifen, spielen auf modernen Instrumenten akkurat, zugleich aber mit viel Kraft und Ausdruck. Gerade in den Soli zeichnen sich ihre Instrumentalisten gleichermaßen durch Virtuosität, wie durch Anpassungsfähigkeit aus. Was hier von den Flöten und Oboen geboten wird, ist bemerkenswert; berückend schön auch die Darbietungen der Solo-Violine.
Die hochkarätige Sängerriege hält, was die Namen versprechen: Insbesondere Thomas Quasthoff gefällt mit einem jungen, kraftvollen und vitalen Bass, der zudem dramatisches Feuer hat. Glänzend auch die Altistin Cornelia Kallisch, die mit ihrer herb timbrierten Stimme gerade die bekannten Arien ("Bereite dich, Zion" / "Schlafe, mein Liebster, genieße der Ruh" / "Schließe, mein Herze, dies selige Wunder") zu anrührend meditativen Ruhepunkten werden läßt.
Juliane Banses in der Höhe hier manchmal noch etwas schmaler Sopran ist technisch makellos geführt und an den entscheidenenden Stellen auch von überzeugender Strahlkraft. Bei dem Tenor Robert Swensen macht sich bisweilen unangenehm bemerkbar, dass sein Zuhause doch eher die Opernbühne ist - das viele Vibrato und das Forcieren der Spitzentöne wollen nicht ganz zur Oratorienpartie passen. Markus Schäfer präsentiert sich als junger, objektiv strenger Evangelist.

Was der Aufnahme aber einen Spitzenplatz unter den unzähligen Einspielungen sichert, ist die Qualität des Chores. Gerade die scheinbar schlichten Zwischenchöre werden mit größtmöglicher Eindringlichkeit und Präzision gesungen. Zu jeder Zeit bestechen die jungen Sänger durch eine klare Artikulation und lupenreine Intonation, sowie jugendliche Kraft und Freude am Gesang. Das spezifische Klangbild eines Knabenchores vereint sich hier mit den Fähigkeiten eines Profi-Chores. Da wackelt kein Einsatz und kein Ton. Selbst die anspruchsvollen Eingangschöre gelingen durchweg mitreießnd schön.
Karl-Friedrich Beringer leitet das Orchester und den Windsbacher Knabenchor gewohnt straff. Er versteht es aber auch, jeder der Kantaten ihren eigenen Charakter und eine schlüssige Binnenstruktur zu verleihen. Dass dabei Text und Musik in der Interpretation zur sinnreichen Einheit verschmelzen, versteht sich bei seinen Aufführungen fast schon von selbst.



Sven Kerkhoff



Trackliste
Weihnachtsoratorium BWV 246
Kantaten I-VI

Bonus (19 Minuten): Making of und "Die Windsbacher in China"

Besetzung

Juliane Banse, Sopran
Cornelia Kallisch, Alt
Markus Schäfer, Tenor (Evangelist)
Robert Swensen, Tenor (Arien)
Thomas Quasthoff, Bass
Martin Dürr, Knabensopran (Echo-Arie)

Windsbacher Knabenchor
Münchner Bachsolisten

Karl-Friedrich Beringer: Ltg


Zurück zur Review-Übersicht
 >>