Musik an sich


Reviews
Velvet Revolver

Live In Houston (DVD)


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 19.11.2010

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 78:00

Internet:

http://www.velvetrevolver.com/


Slash ist für mich einer der prägenden Gitarristen der heutigen Rockszene. Ähnlich prägend wie sein Gitarrenspiel, war in der Vergangenheit auch das Geschick mit durchaus schwierigen Sängern zusammen zu arbeiten. War es bei Guns N‘ Roses noch Chefneurotiker Axel W. Rose, so traf er in seiner zweiten Band Velvet Revolver auf Sänger Scott Weiland (Stone Temple Pilots), die Arbeit mit Weiland, darf wohl aufgrund des Drogenkonsums des Sängers als auch nicht einfach eingestuft werden. Momentan herrscht ein wenig Unklarheit ob Velver Revolver noch existent sind. Auf der Website der Band prangt seit einiger Zeit, dass von Velvet Revolver etwas Neues zu erwarten ist.

Um die Wartezeit auf eventuell neue Songs zu überbrücken, ist die nun erscheinende DVD Live In Houston mehr als geeignet. Live In Houston ist ein Mitschnitt eines Konzertes der 2005er Tour zum Debütalbum Contraband. Das Livedokument zeigt eindrucksvoll wie gut die Band eigentlich war. Scott Weiland, Gitarrist Dave Kushner und die ehemaligen Guns N‘ Roses Musiker Slash, Duff McKagan und Matt Sorum passen prächtig zusammen. Die Band hat keine Probleme die Energie ihrer Musik auf das Publikum zu übertragen. Die kraftvollen Velvet Revolver Songs sind klassischer Rock wie man ihn oft viel zu selten hört. Die Band spielt auch Songs ihrer „Vorgängerbands“. So gibt es die Stone Temple Pilot Songs “Crackerman“ und “Sex Type Thing” zu hören. Von Guns N‘ Roses gibt man “It’s So Easy“ und “Used To Love Her“ zum Besten.

Der 78 minütige Konzertfilm wird durch elegante Bildschnitte aufgehübscht, Ton und Bildqualität sind sehr gut. Dokumaterial gibt es nicht, gelegentlich werden kurze Interviewszenen eingeblendet, welche den Livemitschnitt aber eher stören. Ansonsten eine empfehlenswerte DVD!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Sucker Train Blues
2 Do It For The Kids
3 Headspace
4 Crackerman
5 Illegal I
6 It's So Easy
7 Fall To Pieces
8 Big Machine
9 Set Me Free
10 Used To Love Her
11 Slither
12 Sex Type Thing
Besetzung

Scott Weiland: Vocals
Slash: Guitar
Duff Mckagan: Bass
Matt Sorum: Drums
Dave Kushner: Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>