Musik an sich


Reviews
Soft Machine Legacy

Live Adventures


Info
Musikrichtung: Progressive, Canterbury, Jazz

VÖ: 29.10.2010

(Moonjune Records [MJR036])

Gesamtspielzeit: 58:15

Internet:

http://www.myspace.com/softmachinelegacy


Live Adventures von Soft Machine Legacy wurde im Posthof Linz (Österreich, 22.10.2009) und im The Village Habach (Deutschland, 23.10.2009) aufgenommen und ist nun bei Moonjune Records erschienen. Die aktuelle Besetzung besteht aus John Etheridge (E-Gitarre), John Marshall (Drums) aus dem Original Line-Up, sowie Roy Babbington (Bass) und Theo Travis (Saxophon, Flöte), die die verstorbenen Hugh Hopper (2008) und Elton Dean (2006) ersetzen. Babbington spielte schon 1975-77 bei Soft Machine, so dass die ursprüngliche Idee der Soft Machine Legacy, Mitglieder aus verschiedenen Line-Ups der alten Band zu versammeln, auch weiterhin gültig ist. Nur Theo Travis ist sozusagen ein ‚Neuer‘, der aber perfekt zur Band passt.

Live Adventures ist ein äußerst inspiriertes Album geworden. Die Konzertmitschnitte sind auf allerhöchstem klanglichem und musikalischem Niveau. John Etheridge und vor allem Theo Travis (von dem auch einige Eigenkompositionen zu hören sind) können mit ihrem Spiel absolut überzeugen. Aber auch John Marshall und Roy Babbington harmonieren als Rhythmusgruppe ausgezeichnet miteinander und es macht viel Freude, wie alte Klassiker von Soft Machine auf diesem hohen Niveau erklingen.

Manch einer mag vielleicht denken, dass Soft Machine schon lange der Vergangenheit angehören, aber durch das Zusammenspiel der Soft Machine Legacy lebt diese Musik weiter und es wird deutlich, dass man es mit zeitloser Musik zu tun hat, aus der man auch heute noch neue Inspiration erhält. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Has Riff8:31
2 Grapehound8:38
3 Nodder7:04
4 In The Back Room9:41
5 Song Of Aeolus6:58
6 Relegation Of Pluto / Transit3:02
7 Gesolreut5:52
8 Facelift3:28
9 Last Day5:01
Besetzung

John Etheridge: electric guitar
Roy Babbington: bass guitar
John Marshall: drums
Theo Travis: tenor & soprano sax, flute


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>