Musik an sich


Reviews
Searching For Calm

Celestial Greetings


Info
Musikrichtung: Alternative Rock / Progressive Rock

VÖ: 15.11.2010

(Mystic Productions)

Gesamtspielzeit: 52:28

Internet:

http://www.myspace.com/searchingforcalm


For Fans of The Dillinger Escape Plan, Sonic Youth, Mars Volta und Refused – das steht ganz oben auf dem Promozettel zum Album Celestial Greetings der Polen Searching For Calm. Das lässt darauf schließen, daß wir es hier mit Musik zu tun haben, welche nicht von der eingängigen Sorte ist.

Und so ist es dann auch. Der Opener “Screens“ fängt dann auch direkt reichlich zerfahren an. Das treibende Schlagzeug und der Sänger musizieren fröhlich aneinander vorbei. Diese Zerrissenheit ist glücklicherweise nicht in allen Songs zu hören. “The Fall“ zum Beispiel klingt schon fast wieder harmonisch, wenn da nicht der Sänger mit seiner weinerlichen Stimme wäre.

Musikalisch machen die Polen vieles richtig. Die Songs bewegen sich sehr abwechslungsreich zwischen den Genres Post Rock und Progressiv Rock. Die Gitarrenriffs sind sehr einprägsam und entwickeln, mit zunehmender Laufzeit des Albums, eine schöne Einheit.

Lediglich mit dem Sänger kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Der nölige Gesang wirkt teilweise wie ein Fremdkörper!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Screens4:36
2 The Fall4:56
3 Follow2:28
4 Transformation5:55
5 The Eyes4:51
6 Once In A Lifetime3:26
7 Airs And Graces3:54
8 Celestial7:00
9 Splendid View4:38
10 Sorcerer4:23
11 Consensus6:21
Besetzung

Piotr Gruenpeter: Bass
Bartosz Licholap: Drums
Michal Augustyn: Guitar
Michal Maslak: Vocal, Guitar
Jakub Basek: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>