Musik an sich


Reviews
Roger McGuinn’s Thunderbyrd

Rockpalast – DVD; West Coast Legends Vol. 4


Info
Musikrichtung: West Coast

VÖ: 30.07.2010 (1977)

(WDR / MiG / SPV)

Gesamtspielzeit: 72:00


Sie waren die Ersten, die die Letzten waren. Am 23. Juli 1977 startete die erste WDR-Rocknacht. Und tief in der Nacht gingen nach den Konzerten von Rory Gallagher und Little Feat Roger McGuinn’s Thunderbyrds auf die Bühne, um die Grugahalle in den frühen Morgen zu begleiten. Nicht zuletzt diese Konzerte, die oft erst um 3 Uhr morgens begannen und Europa-weit an den Fernsehern mitverfolgt wurden, trugen dazu bei, den Rocknächten ihre besondere Aura zu verleihen.

Vom Ruhrgebietsnächten ist kaum etwas zu bemerken, wenn McGuinn mit weit aufgerissenen Augen und sichtbarer Begeisterung eine Westcoast-Hymne nach der anderen in das Publikum schickt.
Locker, lässig und fließend kommen die Klassiker über die Bühne, die genauso gut bei knallender Sonne an der kalifornischen Küste stehen könnte. Ab „Dixie Highway“ steht Sam Clayton von Little Feat als Gast an den Congas.
„Feel a whole better now“ - passendere Worte hätten kaum am Ende des regulären Sets stehen können.

Und dann macht der Mann am Regler – Es ist spät in der Nacht! – doch noch einen Fehler und untertitelt bereits „Turn, turn, turn“ mit „Mr. Tambourine Man“. Sympathisch, dass man diese lässliche Panne in der DVD-Edition nicht getilgt hat. Damit lässt sich die Rocknacht-Atmosphäre noch authentischer nacherleben.

Boni irgendeiner Art gibt es nicht. Aber die sind auch nicht nötig, um diese DVD zum Kauf zu empfehlen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Lover on the Bayou
2 American Girl
3 Mr. Sapceman
4 Why Baby why / Tiffany Queen
5 Golden Loom
6 Juice Head
7 Chestnut Mare
8 Midnight Dew
9 Dixie Highway
10 We can do it all over again
11 Shoot him
12 Feel a whole Lot better
13 Turn, Turn, Turn
14 Mr. Tambourine Man
15 Eight Miles high
Besetzung

Roger McGuinn (Git, Voc)
Rick Vito (Git)
Charlie Harrison (B, Voc)
Greg Thomas (Dr)

Gast:
Sam Clayton (Congas )


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>