Musik an sich


Reviews
Red Hot Chilli Pipers

Music For The Kilted Generation


Info
Musikrichtung: Dudelsack Rock

VÖ: 22.10.2010

(REL Records)

Gesamtspielzeit: 49:45

Internet:

http://www.redhotchillipipers.co.uk


Mein erster Gedanke, als ich das Album Music For The Kilted Generation aus dem Briefkasten gezogen habe war, daß dies ein neues Album der Red Hot Chili Peppers sein muss. Ohne weiter auf das Cover zu achten wanderte das Album in den CD Player. Was da aus den Lautsprechern kam, das klang aber so gar nicht nach den Kaliforniern.

Beim genaueren hinsehen fällt dann auch auf, daß auf dem Cover der Name Red Hot Chilli Pipers steht. Ein kleiner aber feiner Unterschied in der Namensgebung, aber ein großer musikalischer Unterschied. Die Red Hot Chilli Pipers kommen aus Schottland und nehmen sich Lieder aus Rock, Pop und traditionelle Songs vor und arrangieren diese passend für Dudelsäcke um.

Auf dem Album finden sich dann Songs wie “Long Way To The Top – If You Wanna Bagrock“ (AC/DC), “Black Night On The Crazy Train“ (Deep Purple / Ozzy Osbourne) und Queens “Radio Ga Ga“ wieder. Die Dudelsäcke kombiniert mit elektrischer Gitarre, Schlagzeug, Djembe und vielen anderen Instrumenten, das klingt erst mal komisch, hört sich aber tatsächlich sehr gut an. Sogar eine Megaschnulze wie Snow Patrols “Chasing Cars“ gefällt mir in dieser Version. Bei “Radio Ga Ga“ und “Amazing Grace“ gibt es auch Gesang zu hören. Ansonsten ist das Album fast ausschließlich instrumental gehalten!

Music For The Kilted Generation ist ein sehr interessantes Album mit hohem Unterhaltungswert!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Long Way To The Top – If You Wanna Bagrock3:31
2 Just For Willie4:30
3 Chasing Cars5:24
4 Hellbound Train4:49
5 The Hidden Gem3:58
6 Amazing Grace4:37
7 Black Knight On The Crazy Train3:01
8 Low Rider2:50
9 Radio Ga Ga4:12
10 Little Cascade2:48
11 Everybody Dance Now2:11
12 Let Me Entertain You3:05
13 Baba O’Riley4:49
Besetzung

Stuart Cassels: Dudelsack
Gordon McCance: Dudelsack
Kevin MacDonald: Dudelsack
Kyle Warren: Dudelsack
Stevie Lawrence: Bouzouki, Akustik Gitarre
Chris Russel: Piano, Hammond Orgel
Steven Black: Drums
Steven Graham: Percussion
Malcolm McEwan: Djembe
Chris Judge: Vocals
Madeleine Pritchard: Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>