Musik an sich


Reviews
Philis & Mike

Live


Info
Musikrichtung: Kindermusik

VÖ: 19.11.2010

(Rakentenfeld Records)

Gesamtspielzeit: 61:28

Internet:

http://www.philisundmike.de


Wie bewertet man ein Album dessen Zielgruppe ca. 30 Jahre jünger als man selber? In meinem Fall eigentlich doch gar nicht so schwer, lebt doch ein manchmal etwas kratzbürstiges, 8 jähriges Mädchen, welches meine Tochter ist, in unserem Haushalt.

Philis & Mike machen Musik für Kinder und Live ist ein Album welches bei einem Konzert der Band mitgeschnitten worden ist. Kurz nach Erhalt, habe ich das quietsch gelbe Digipack meiner Tochter in die Hand gedrückt, mit der Bitte sich die CD einmal anzuhören und mir zu berichten wie die Musik denn so gefällt. Nach einer knappen Stunde hatte ich die CD wieder in der Hand, mit der kurzen und knappen Mitteilung „Papa, ist gut! Aber Lena“ ist besser. Die Begeisterung meiner Tochter für Frau Meyer-Landruth hat inzwischen schon wieder nachgelassen und Philis & Mike werden inzwischen öfters aufgelegt. Was wohl für die Langzeitwirkung von Live sprechen dürfte.

Die Songs sind ein flotter Mix aus Pop, Rap, Schlager und gelegentlichen rockigen Einflüssen. Die Texte sind kindgerecht und leicht verständlich. Es werden aber auch ernste Themen behandelt. “Mein bester Freund heißt Ali“ ist ein gutes Beispiel wie man Kindern schwierige Themen vermitteln kann.

Schönes Album!!!!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Philis und Mike6:48
2 Allein unter Wilden5:22
3 Alleskönner3:41
4 Freunde sein5:32
5 Höhlenkönig6:08
6 Drachendoktor3:48
7 Mein bester Freund heißt Ali5:12
8 Brötchen Rap5:04
9 Daumenlutscher3:49
10 Halt die Luft an6:14
11 Von Mexiko bis China5:18
12 Alle Nach Hause4:32
Besetzung

Philis: Gesang
Mike: Gesang
Flo: Schlagzeug
Claus: Bass
Ilona: Gesang
Hanno: Gitarre
Tobi: Keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht