Musik an sich


Reviews
Huey Lewis & The News

Soulsville


Info
Musikrichtung: Soul

VÖ: 22.10.2010

(W.O.W. Records/Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 43:43

Internet:

http://www.hueylewis.com


An den großen Hits der 80er von Huey Lewis & The News wie "The Power Of Love", "I want a new Drug" oder "Hip To Be Square" kommt noch heute kein Radiosender vorbei. Doch nach den "Best of"s This is it – The Collection (2000) und Greatest Hits (2006) sowie dem letzten regulären Studioalbum Plan B war es lange still und Bandleader und Band. Und nun also Soulsville, ein Coveralbum mit Titeln aus dem Repertoire der legendären Stax Records mit deren früher Kombination von Soul, Gospel, Funk, Jazz und Bluesrock.

Aufgenommen in historischen Ardent Studios in Memphis interpretieren Huey Lewis & The News Songs der 60er und 70er mit ungeheurer Energie und Leidenschaft. Die Songs sind sehr dicht am Original gehalten, bis in die Produktion hinein transportiert die Band das Zeitgefühl einer Epoche - und das ist vielleicht auch die Crux des ganzen Unternehmens: Unterscheiden sich die Songs wirklich von den Originalen? Warum sollte man sich die 14 Songs in der Version von Huey Lewis & The News anhören? Gut, wer sie nicht bereits im Plattenschrank stehen hat sollte hier unbedingt zugreifen, da er ansonsten ein schlicht geiles Stück Soul-, Fubk- und Bluesgeschichte verpassen würde; wer die Songs hingegen im Original besitzt macht sich mit der Platte keine (neuen) Freunde.
Wirklich spannend hingegen dürfte die von Huey Lewis & The News für Anfang 2011 geplante Deutschland-Tour - live werden diese Songs so richtig knallen!



Andreas Matena



Trackliste
1Don´t fight it2:58
2 Got to get you off my Mind2:51
3 Free3:53
4 Respect yourself3:42
5 Cry to me2:59
6 Just one more Day3:25
7 Never found a Girl2:53
8 Soulsville3:38
9 Little Sally Walker2:11
10 I want to (do everything for you)3:14
11 Just the one (I´ve been looking for)2:55
12 Don´t let the green Grass fool you2:52
13 Never like this before2:57
14 Grab this Thing3:15
Besetzung

Huey Lewis: vocals, harmonica
Johnny Colla: tenor sax, percussion, vocals
Bill Gibson: drums, percussion, vocals
Sean Hopper: keys
John Pierce: bass
Bill Hinds, Stef Burns: guitars
Marvin McFadden: trumpet
Rob Sudduth: tenor sax
Johnnie Bamont: baritone sax


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>