Musik an sich


Reviews
LaminiusX

Vitamin


Info
Musikrichtung: Pop, Rock

VÖ: 26.11.2010

(Timezone / Timezone)

Gesamtspielzeit: 40:42

Internet:

http://www.laminiusx.de


Vitamin ist bereits das zweite Album der deutsch – französischen Band LaminiusX. Nach dem ersten Album One Man Show wurde der Band eine Zusammenarbeit mit dem Pariser Goethe Institut angeboten, wo die Texte der Band didaktisch aufgearbeitet werden um später von Schulklassen interpretiert zu werden. Und tatsächlich können sich die in deutsch, englisch und französisch abgefassten Texte von Vitamin hören lassen. Betont kritisch werden hier aktuelle Themen behandelt. Ich kann mir schon vorstellen, dass LaminiusX einiges an Material für eine Deutsch / Französisch Stunde in einer Schule liefern können.

Da muss man eigentlich auch einmal nachschauen, ob LaminiusX auch Anschauungsmaterial für den Musikunterricht liefern.
Teilweise macht die Band das tatsächlich. Der dunkle Pop Rock erinnert manchmal an eine Kreuzung aus Ärzten und Rammstein. Wobei Rammstein Anleihen nur gelegentlich in ein paar fetten Gitarrenriffs zu Tage treten. Was der Band ein wenig abgeht, ist eine eigene Identität abseits der Texte. Ihre musikalische Nische zwischen den genannten Bands muss sich LaminiusX noch erarbeiten. Die Band ist aber auf einem guten Weg!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Almost Stars4:29
2 Mehr Licht3:47
3 Erreur de L'histoire4:18
4 Meins3:47
5 Trauma3:58
6 Viel zu jung3:30
7 Ton Secret4:25
8 Macht3:32
9 Vitamin4:33
10 Denken ist schwer4:23
Besetzung

TimmiX: Vocals, Drums
StephanX: Bass
NeskoX: Vocals, Guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>