Musik an sich


Reviews
Killing TOFU

EP


Info
Musikrichtung: Deutschrock

VÖ: 15.10.2010

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 19:47

Internet:

http://www.killingtofu.de
http://www.myspace.com/killingtofu


Fakten:

Herkunftsland: Deutschland
Grümdungsjahr: 2008(?)
Album: Debüt EP
vergleichbar mit: Grobschnitt 80er Jahre, Ideal,
Format: CD

Die junge Band Killing Tofu, die beiden Bandmitglieder Fiona und Jim Tofu sind gerade 20 Jahre alt, veröffentlichen in Eigenregie Ihre Debüt EP mit 5 Stücken. Erhältlich ist die professionell aufgenommene Werk ist über Ihre Homepage und auf Ihren Konzerten erhältlich. Und ebenso professionelle und prominente Unterstützung bekamen Sie auch beim Mastering der CD: diesen Job hat kein geringerer als Eroc vorgenommen.
Was erwartet den Hörer nun auf diesem Werk?
Das erste Stück “Ich will fernsehen“ rockt frech und rotzig los. Auch der Text spricht mich sehr an, geht er doch recht deutlich mit dem aktuellen Fernsehprogramm und dessen Niveau (hat es überhaupt noch ein Niveau?) ins Gericht. Etwas gewöhnungsbedürftig ist sicherlich der Stil des Textes, der doch stark an den Dadaismus der frühen Neuen Deutschen Welle erinnert. Musikalisch erinnert das ganze Bands wie Ideal, Cats TV oder aber auch die Grobschnitt der Achtzieger. Im zweiten Stück geht es dann wesentlich Rootslastiger zu, ein Bluesbeeinflusster Rocksong, der and die guten Zeiten eines Marius Müller-Westernhagens erinnert, als dieser Anfang der Achtzieger noch rebellisch und hörbar war. Der Blues kommt im kräftigen und düsterem “Er sieht mich“ noch wesentlich stärker durch. Erinnert mich an die erste Cure Platte oder eben auch an Bands wie Fehlfarben. “Das Wie, Das Du“ könnte dann so auf jede Marius Müller-Westernhagen Platte der Jahre 1979 – 1983 passen. Erdiger Bluesrock mit wunderbaren Gitarrensounds. Hier macht das abrocken richtig Spaß. “Deine Meine Meinung“ geht dann wieder mehr auf den etwas zickigeren Stil des Openers zurück, rockt aber ebenso schön in bluesigen Klängen.
Der Gesang geht ziemlich okay, manchmal allerdings nervt es wenn es zuweit nach oben getrieben wird.
EP von Killing Tofu ist eine knackige, fürchterlich schöne Retro Platte. Wenn man keine komplette Allergie gegen Texte im Stil der Neuen Deutschen Welle (aber es sei betont, das es absolut keine sinnentleerten Texte sind) hat, findet in dieser EP knapp 20 sehr unterhaltsame und rockige Musik.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Ich will fernsehen2:49
2 Ich weiß nicht, was in meinem Leben3:16
3 Er sieht mich 3:40
4 Das Wir, Das Du, Das ich5:11
5 Deine Meine Meinung4:51
Besetzung

Jim Tofu
Fiona Tofu


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>