Musik an sich


Reviews
Hammerschmidt

Nur Geredet


Info
Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 13.08.2010

Dust on the Tracks (H'ART)

Gesamtspielzeit: 45:17

Internet:

http://www.myspace.com/hammerschmidtmusik
http://www.hammerschmidtmusik.de


Melodiöser deutscher Hardrock oder auch einfach deutscher gitarrenlastiger Pop - so kann man die Musik von Jan Hammerschmidt wohl am besten umschreiben. Und auf seinem Debüt Nur Geredet wird glücklicherweise nicht nur geredet, sondern einfach nur gute Musik gemacht. Und wer bei deutscher Rockmusik mittlerweile ausnahmsweise keinen weiblichen Gesang wie bei Silbermond, Juli, Wir sind Helden oder Luxuslärm erwartet, wird wohl auch nicht enttäuscht werden.

Nicht ganz so radioanbiedernd und kommerziell wie Revolverheld, rockiger und härter als Silbermond oder Juli, nicht so spaßig wie Die Ärzte, manchmal aber auch schwülstig wie Echt ("Weggeschwomm'") oder an Extrabreit erinnernd ("Radio"), dafür weniger austauschbar als so manche andere deutschsprachige Combo präsentiert sich Hammerschmidt hier auf seinem Erstling. Ein bodenständiger Deutschrock aus Jena wird hier ohne Allüren, aber auch ohne Besonderheiten geboten.

Die Single-Auskopplungen sind "Endlos Sommer" und "Weggeschwomm'" (auf der Homepage als "Wegeschwommen" mit nur einem "g" tituliert - wenn man eine Single veröffentlicht, sollte man den Titel schon richtig und einheitlich schreiben...); gute Songs, doch auch der Rest des Albums hat vergleichbare Qualitäten und enttäuscht in keiner Weise. Stücke wie "Festnetztelefon", "Sowieso" oder der Titeltrack "Nur Geredet" sind gut gemacht und machen Laune: satter Rock mit deutschen Texten und guten Melodien. Unterm Strich ist das zwar wenig abwechslungsreich und originell, aber absolut gelungen - ein Geheimtipp, der einer bleiben könnte, aber hoffentlich nicht immer einer bleibt!



Jürgen Weber



Trackliste
1Sowieso2:59
2 Endlos Sommer3:17
3 Alles3:26
4 Such Den Tag3:38
5 Niemals3:22
6 Nur Geredet3:35
7 Manchmal3:09
8 Radio3:09
9 Achterbahn4:00
10 Festnetztelefon3:32
11 Weggeschwomm'3:49
12 Hier3:48
13 Nachts Im Park (Demo)3:33
Besetzung

Gesang/Gitarre - Jan Hammerschmidt
Gitarre: Marco "Z" Zimmermann
Bass/Backgroundgesang - Martin Reichenbächer
Keyboards & Synthesizer- Martin Reichenbächer & Christian Gebhardt
Schlagzeug/Percussion - Marcel Klette


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>