Musik an sich


Reviews
Dio

At Donington UK: Live 1983 & 1987


Info
Musikrichtung: Hard Rock Heavy Metal

VÖ: 05.11.2010

(Niji Entertainment)

Gesamtspielzeit: 96:37

Internet:

http://www.ronniejamesdio.com/


Der Tod von Ronnie James Dio war für viele Musikliebhaber einer der traurigeren Momente im Jahr 2010. Beileidsbekundungen gab es allerorten, schließlich war eine der größten Persönlichkeiten im harten Musikzirkus verstorben.

Noch vor seinem Tode gründete Dio, zusammen mit seiner Frau und Managerin Wendy, das Label Niji Entertainment und plante auch schon die ersten Veröffentlichungen. Die erste Veröffentlichung liegt nun vor, dabei handelt es sich um die Liveaufnahmen von Konzerten, welche 1983 und 1987 jeweils in Donington (England) stattfanden. At Donington UK: Live 1983 & 1987 erscheint als Doppel CD im schicken Digipack.

Das Konzert von 1983 war der erste Auftritt der Band Dio in England, das Konzert von 1987 wurde beim damaligen Monsters Of Rock Festival mitgeschnitten. Die Songauswahl ist keine allzu große Überraschung. Sie orientiert sich ziemlich deutlich an den gerade erschienenen Alben Holy Diver und Dream Evil. In Bezug auf das 1987er Konzert freut mich persönlich besonders, daß meine Dio Lieblingssong “All The Fools Sailed Away“ den Weg auf die Bühne und somit auch auf diese Doppel CD gefunden hat. Dio hat natürlich auch seine Klassiker, welche er mit Rainbow und Black Sabbath geschaffen hat nicht vergessen.

Obwohl die Aufnahmen schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, präsentiert sich der Sound der beiden CDs auf aktuellem Niveau.

Pflichtkauf für Fans! Für andere eigentlich auch!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD1:1983

Stand Up And Shout 3:49
Straight Through The Heart 4:49
Children Of The Sea 6:15
Rainbow In The Dark 4:38
Holy Diver 5:08
Drum Solo 0:41
Stargazer 1:42
Guitar Solo 1:38
Heaven And Hell 11:05
Man On The Silver Mountain 3:32
Starstruck 0:47
Man On The Silver Mountain (Reprise) 2:29

CD 2: 1987

Dream Evil 4:56
Neon Knights 4:43
Naked In The Rain 7:28
Rock And Roll Children 2:46
Long Live Rock 'n' Roll 4:39
The Last In Line 4:12
Children Of The Sea 1:22
Holy Diver 1:27
Heaven And Hell 3:18
Man On The Silver Mountain 4:28
All The Fools Sailed Away 4:23
The Last In Line (Reprise) 1:11
Rainbow In The Dark 5:11
Besetzung

1983:
Ronnie James Dio: Vocals
Vivan Campell: Guitar
Vinny Appice: Drums
Jimmy Bain: Bass

1987:
Ronnie James Dio: Vocals
Claude Schnell: Keyboards
Vinny Appice: Drums
Jimmy Bain: Bass
Craig Goldy: Guitar



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>