Musik an sich


Reviews
Crowded House

The Very Very Best Of Crowded House


Info
Musikrichtung: Pop / Singer/Songwriter

VÖ: 15.10.2010

(Capitol/EMI)

Internet:

http://www.crowdedhouse.com
http://www.frenz.com/crowdedhouse
http://www.promo-team.de


Früher wurden von Bands mal ganz simpel "Best-Of"-Alben veröffentlicht. Etwas später musste man so etwas noch steigern und dann hieß es "The Very Best Of" und wurde zur Absatzverbesserung mit ein oder zwei neuen Songs versehen. Da bereits nach bzw. während der Bandauflösung 1996 genau so eine CD von Crowded House erschien (Recurring Dream - the Very Best), musste man diesmal den Albumtitel nochmals steigern: The Very Very Best Of Crowded House heißt daher die neue Zusammenstellung der Neuseeländer um Singer/Songwriter Neil Finn.

Ganz komplett ist diese Werksschau eigentlich nicht: zwar sind noch Stücke des ersten Albums nach der Reunion (Time on Earth, 2007) enthalten ("Don't Stop Now", "Pour Le Monde"), der Wechsel von Capitol Records (EMI) zu Universal Music führt aber dazu, dass das aktuelle Album Intriguer unberücksichtigt bleibt. Aber trotzdem bietet The Very Very Best Of Crowded House somit immerhin noch das allerallerbeste aus fünf von bislang sechs erschienenen Studioalben.

Natürlich sind die nur zu gut bekannten Hits "Weather With You", "It's Only Natural" und "Don't Dream It's Over" enthalten, der Rest dieser Zusammenstellung zeigt aber, dass sich der Rest des Schaffens von Crowded House nicht hinter diesen drei Songs verstecken muss, denn auch die übrigen sechzehn Songs schlagen in die gleiche Kerbe. Schade daher eigentlich, dass es neben den oben genannten Stücken nicht auch das herrliche "Chocolate Cake", "Mean To Me", "Fall At Your Feet" oder "Locked Out" gleichermaßen erfolgreich ins Radio geschafft haben.

Sympathisch wie die Musik ist bei dieser Zusammenstellung die Tatsache, dass bei der reinen CD-Version des Albums (notgedrungen aufgrund des Labelwechsels) kein neuer Titel zum Kaufanreiz für die, die schon alle Alben haben, enthalten ist. Aber für echte Fans gibt es noch die CD/DVD-Version, auf der man sich nicht nur musikalisch sondern auch visuell von Crowded House überzeugen lassen kann: neben allen Musik-Videos gibt es bei den 25 Tracks auch den Solo-Auftritt Neil Finns bei den australischen ARIA Awards, bei dem er mit "Better Be Home Soon" dem ehemaligen Schlagzeuger Paul Hester gedenkt, der sich 2005 das Leben nahm.

Etwas enttäuschend ist das magere Booklet, hier hätte man sich neben dem kurzen Begleittext etwas mehr Informationen über die Studioalben, über die Geschichte von Crowded House oder über die einzelnen hier zu sehenden Videos gewünscht - außer den Entstehungsjahren der unchronologisch sortierten Stücken findet man hier leider keine weiteren Informationen.

Fazit: lauter zeitlose Popperlen! Wer noch nichts von Crowded House im Schrank hat und "Weather With You" und "Don't Dream It's Over" aus dem Radio mag, sollte ohne Bedenken zugreifen. Sowohl die CD- als auch die CD/DVD-Version sind lohnend - obwohl Recurring Dream - the Very Best aus dem Jahre 1996 auch gereicht hätte.



Jürgen Weber



Trackliste
CD:
1. Something So Strong
2. Weather With You
3. It's Only Natural
4. Chocolate Cake
5. Fall At Your Feet
6. Distant Sun
7. Better Be Home Soon
8. Four Seasons In One Day
9. Don't Dream It's Over
10. Mean To Me
11. Locked Out
12. Don't Stop Now
13. Pineapple Head
14. Instinct
15. Fingers Of Love
16. Private Universe
17. Not The Girl You Think You Are
18. Nails In My Feet
19. Pour Le Monde

DVD:
1. Mean To Me
2. Now We're Getting Somewhere
3. Don't Dream It's Over
4. World Where You Live
5. Something So Strong
6. Better Be Home Soon
7. When You Come
8. Into Temptation
9. Sister Madly
10. I Feel Possessed
11. Chocolate Cake
12. Fall At Your Feet
13. It's Only Natural
14. Weather With You
15. Four Seasons In One Day
16. Distant Sun
17. Nails In My Feet
18. Locked Out
19. Private Universe
20. Not The Girl You Think You Are
21. Everything Is Good For You
22. Instinct
23. Don't Stop Now
24. She Called Up
25. Better Be Home Soon (Live, Aria Awards, 2005 - Neil Finn solo)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>