Musik an sich


Reviews
Bitume

Lolch


Info
Musikrichtung: deutscher Punkrock

VÖ: 05.11.2010

(Rookie Records [RR 093])

Gesamtspielzeit: 32:10

Internet:

http://www.bitume.de


Lolch oder Weidelgras gehört zur Gattung der Süßgräser. Die aktuelle – fünfte – CD der Oldenburger Punkrocker Bitume hat dagegen so gar nichts Süßliches an sich. Geboten wird treibender und sehr melodischer Punkrock in deutscher Sprache, so dass man die guten Texte auch jederzeit nachvollziehen kann.

Bitume, bereits seit 1999 in der Szene unterwegs, verstehen ihr Handwerk. Gutes Riffing, eine treibende Rhythmusfraktion und vor allem ein sehr guter Sänger sind die musikalischen Trademarks der Band. Natürlich kennt man das auch von anderen Bands. So ist man unüberhörbar von den frühen Toten Hosen oder Social Distortion inspiriert, aber das wird mit so viel Herzblut zelebriert, dass dies nicht weiter ins Gewicht fällt. Nein, Bitume spielt herzerfrischend locker drauflos.
Auch textlich kann man einen Großteil aktueller Punkbands in die Hose stecken. Zwar ist man thematisch auch angepisst oder sozialkritisch, aber die Texte sind nicht im 08/15-Muster gestrickt. Fast schon lyrisch (und oft mit viel Witz versehen) muten Songs wie “Shanana“ oder “Grossmaul“ an.

Lolch ist ein gelungenes fünftes Werk der Punkrocker Bitume. Hier sollte jeder Fan dieser Musikrichtung unbedingt reinhören. Es lohnt sich!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Es regnet Scheisse1:32
2 Melodram und Sockenschuss2:28
3 Einer von Vielen2:37
4 Paul3:16
5 Shananana2:25
6 S.O.S.1:23
7 WupWup/Alles weg2:43
8 Katastrophen & Kometen2:28
9 M.S. Abschied3:25
10 Großmaul2:22
11 Licht an ** Augen auf1:50
12 Komisch Irgendwie2:56
13 Lolch52:45
Besetzung

Christian "L. Brady" Maasland: Gesang, Gitarre
Philip "Don Filipo" Cordes: Gitarre, Gesang
Uwe "U.W." Timmermann: Bass, Gesang
Tom "Mr. T-Tom" Wöbken: Schlagzeug, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>