Musik an sich


Reviews
Barzingault

Au théâtre de Verdun - DVD


Info
Musikrichtung: Chanson

VÖ: 10.2010

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 90

Internet:

http://www.barzingault.com/
http://www.myspace.com/barzingault


Barzingault existiert seit Januar 2002. Damals trafen sich Christelle Vigneron und Thierry Lhuillier und beschlossen, gemeinsam Musik zu machen. Schon zwei Jahre nach Gründung wurde das ganze ein professionelles Unterfangen und man hat in der Zwischenzeit drei CDs und zwei DVDs veröffentlicht. Die aktuelle DVD heißt Au théâtre de Verdun und wurde in der schönen Umgebung des kleinen aber sehr feinen Theaters in Verdun vor einem enthusiastischem Publikum aufgenommen.

Die Kernbesetzung der Gruppe besteht aus Christelle Vigneron (Akkordeon und Gesang), Thierry Lhuillier (Klavier und Gesang, sowie alle Kompositionen) und Patrick Leroux (Cello und Saxophon). Ergänzt werde sie – jeweils abhängig von den Stücken – von Emilie Povillon (Susaphon, Bratsche, Gesang), Jean Luc Deat (Kontrabass), Jean François Charbonnier (Tuba), Denis Mermet (Klarinette, Saxophon) und Pascal Nicol (Banjo). Damit besitzt man eine ungeheure Variabilität bei der Umsetzung der Musik und der Texte.

Die Musik ist verwurzelt im französischen Chanson mit den Haupteinflüssen Jacques Higelin, Georges Brassens (dem man sowohl musikalisch wie auch textlich huldigt) oder Coluche, aber auch Les Rita Mitsouko oder die Tetes Raides gehören mit zum Grundschatz von Barzingault. Heraus kommt dabei eine energetische Variante des modernen Chanson (gelegentlich mit Anklängen an die Klezmer-Musik) mit oft bissig-satirischen Texten, die auch in den Zwischenansagen immer wieder für großen Publikumszuspruch sorgen.
Durch die variablen Besetzungsmöglichkeiten wird vom ersten Ton an abwechslungsreich und technisch auf höchstem Niveau musiziert. Hier spürt man die Erfahrung aus über 650 Konzerten.

Die Bild- und Tonqualität (nur Stereo) der DVD ist deutlich besser, als man es von einer Eigenproduktion erwartet. Die Menüführung ist dabei auf das nötigste beschränkt; man kann entweder das ganze Konzert oder einzelne Titel anwählen.
Für gerade einmal 15 Euro kann man Au théâtre de Verdun über die Homepage von Barzingault bestellen und bekommt einen musikalischen Schatz, den man auch ohne tiefere Kenntnisse der französischen Sprache genießen kann. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1. Georges
2. In vino verbalisas
3. La cancreillaise
4. Utopia equitabilus
5. L'anarchiste Civique
6. Crete
7. Le gendarme de Marie
8. L'escargot de Millau
9. Larzac 2080
10. Champagne
11. Noëléon
12. Si on se trompait
13. Pensées misanthro-philanthropiques d’un sage en automne
14. Supplique pour etre bule meme sur la plage de sete
15. Pensées misanthro-philanthropiques d’un sage au printemps
16. Aux abords des gobains
17. Georges
18. Pensées misanthro-philanthropiques d’un sage en hiver (Bonus)
Besetzung

Christelle Vigneron: accordéon, chant
Thierry Lhuillier: piano, chant
Patrick Leroux: violoncelle, saxophone
Emilie Povillon: soubassophone (Susaphon), violon, chant
Jean Luc Deat: contrebasse
Jean François Charbonnier: tuba
Denis Mermet: clarinette, saxophone
Pascal Nicol: banjo


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>