Musik an sich


News
Zweites Album von Central Park kommt mit Sängerin



Mit Reflected legt die Münchner Progressive Rock Formation Central Park ihr zweites Album vor. Gegründet 1983, in der Rennaisance des Prog-Rock mit Bands Marillion, Asia oder Saga, spielte sich die Band bis zum Split 1989 „an die Spitze der deutschen Progrock-Liga“ (Zitat Keys).

2006 kam es - eher zufällig und inspiriert von einem Yes Konzert in München - zur Reunion in Originalbesetzung. Das Debütalbum in Form des CD/DVD-Doppeldeckers nexpected erschien 23 Jahre (!) nach Bandgründung. Das enorme Medienfeedback in hiesigen Magazinen und Zeitungen machte Central Park zur sichtbarsten deutschen Progband im Herbst 2006. So schrieb z.B. der Kultur Spiegel: „Hipster Vincent Gallo hätte seine Freude am majestätischen Debüt“.

Als im Sommer 2010 die Sängerin Jannine Pusch zu Central Park kam, war sie nicht nur neue Frontfrau. Die enorme Stimmvielfalt der gelernten Sopran-Sängerin gab gleichzeitig einen Impuls für Veränderung und Weiterentwicklung. Pusch's Vorliebe für härtere Klänge war für Jochen Scheffter - Keyboarder und musikalischer Kopf der Band - Inspiration und Herausforderung zugleich.

Wie selbstverständlich bewegt sich Reflected zwischen rockigen und klassischen Welten, vereint Hymnisches, Crimsoneskes, Symphonisches & Metallisches. „Guns R us“ eröffnet mit einem Rhythmus wie Gewehrsalven, und klagt die Perversion der Kindersoldaten an. Mit dem genretypischen 21-minütigen Opus „Vision of Cassandra“ verlegt die Band die Vision vom Untergang Trojas aus der Antike in die moderne industrialisierte Welt, und kreiert apokalyptisches Breitwandkino für die Ohren.

[GerMusica Promotion]

Internet:
http://www.myspace.com/centralparkband
Weitere News...