Musik an sich


Reviews
Jutta Weinhold

Best


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 27.04.2007

(Zounds)

Gesamtspielzeit: 79:27

Internet:

http://www.jutta-weinhold.de


Nachdem ich vor einigen Wochen die aktuelle Jutta Weinhold-CD Rock on angefordert hatte, bekam ich einen Umschlag, in dem auch diese Best of lag, die auf die verschiedenen Bands zurückblickt, mit denen eine der profiliertesten weiblichen deutschen Rockröhren in den vergangenen Dekaden in Erscheinungen getreten ist.

Das beginnt mit ihrer ersten, noch recht blassen Ballade „Walking in the Rain with untied Shoes“ von 1975, die mit den Musikern des Panikorchesters eingespielt wurde, und geht bis zu zwei Aufnahmen ihres Gospel Rock Workshop Chor aus dem Jahr 2007.

Highlights der Best of sind zweifellos die drei enthaltenen Live Tracks – insbesondere ihr fulminanter Auftritt auf Udo Lndenbergs Live-Album Livehafig und die hochenergetische Rock’n’Roll-Nummer „Wounded Pioneer“.
Daneben gibt es dramatischen Heavy Metal ihrer Band Zed Yago, die leider nur mit einem Stück vertreten ist, die epischen Rocker der Nachfolgeband Velvet Piper und spätere Songs, die Jutta Weinhold unter eigenem Namen veröffentlicht hat.

Klassischer Rock mit Ausflügen in den Hard Rock- und Metal-Breich prägen das Bild. Dazu gibt es in den meistens eher im Midtempo-Bereich agierenden Stücken immer wieder Spuren von Soul und Gospel.
Prägend ist natürlich ihre epische Stimme für die sie im Booklet nicht zu Unrecht als „Rock Walküre mit Herz“ bezeichnet wird. Bei einigen, insbesondere ruhigeren Stücken hat ihre Stimme Ähnlichkeit mit der englischen New Wave-Sängerin Toyah.

Zusammen mit dem ausführlichen Booklet ist diese Zounds Best of ein hervorragender Einstieg in das Werk von Jutta Weinhold.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Velvet Piper - Lost Children 3:14
2 Velvet Piper - Hammerhouse 4:29
3 Velvet Piper - Icebreaker 3:35
4 Jutta Weinhold Band - Rain 5:51
5 Velvet Piper - Valkyries 4:29
6 Jutta Weinhold Band - Lost in Vain 5:31
7 Velvet Piper - Modern Knights 5:56
8 Zed Yago - Revenge 5:27
9 Jutta Weinhold feat. Citron - Master of the Ring 4:27
10 Jutta Weinhold - Walking in the Rain with untied Shoes 6:49
11 Weinhold - The Sword is singing its deadly Song (previously unreleased) 4:16
12 Jutta Weinhold - Fairy Priest 4:27
13 Udo Lindenberg & das Panik-Orchester - Das kann man ja auch mal so sehen (live) 5:37
14 Weinhold - Wounded Pioneer (live) 5:19
15 Jutta Weinhold Band - Blues Jam (live) 2:42
16 Jutta Weinholds Gospel Rock Workshop Chor - Mädchen (Bonus Track) 3:51
17 Jutta Weinholds Gospel Rock Workshop Chor - All the People (Bonus Track) 3:02

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>