Musik an sich


Reviews
To Cast A Shadow

All Alone


Info
Musikrichtung: Gothic Metal

VÖ: 10/2009

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 40:15

Internet:

http://www.tocastashadow.com/
http://www.myspace.com/tocastashadow


Manchmal fragt man sich warum einige Bands mit einem Plattenvertrag ausgestattet werden und andere den steinigen Weg der Eigenproduktion und des Selbstvertriebs gehen müssen. Obwohl die Norweger To Cast A Shadow mit ihrem Debütalbum All Alone ein überzeugendes Gothic Metal Album vorlegen, konnte es ihnen nicht gelingen, dieses bei einer Plattenfirma unterzubringen.

Die Band pendelt irgendwo zwischen Within Temptation und Lacuna Coil hin und her, sind dabei aber nicht so orchestral angelegt wie die Holländer oder so poppig veranlagt wie die Italiener. Ein gewisse Grundtraurigkeit weisen die Lieder ebenfalls auf. Die Songs sind allesamt eher langsam angelegt und mit interessantem Riffing verfeinert. Die hauptamtliche Sängerin Camilla Granlien, hat eine veritable Stimme, welche einen Grossteil der weiblichen Metal Träller Liesen mal so richtig die Harke zeigt. Laut Bandhomepage ist Granlien allerdings nicht mehr in der Band, und wurde durch Gunnhild Huser ersetzt, welche aber auf All Alone schon auf den Songs “Beast Within“ und “Unjust“ zu hören ist. Da auch Frau Huser mit einem tollen Organ ausgestattet ist, leidet die Qualität darunter nicht.

All Alone ist ein tolles Album welches unbedingt angetestet werden sollte!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Erzsebet4:28
2 All Alone4:43
3 The Death Of Me4:20
4 Agonised3:31
5 Beats Within4:52
6 Unjust3:11
7 A Suicidal Mind5:09
8 Pretty Dark4:14
9 The Neverending Decay Of Love5:47
Besetzung

Marcus Granlien: Guitar, Vocals)
Stian Dalslåen: Bass
Kent Helset: Drums, Vocals
Camilla Granlien: Vocals
Gunnhild Huser: Vocals – 5 & 6


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>