Musik an sich


Reviews
Sohier – Champion – Mouton u. a. (Da Col)

O gente brunette. Sänger-Komponisten der Renaissance aus der Picardie


Info
Musikrichtung: Renaissance vokal

VÖ: 23.10.2009

(Ramée / Codaex CD / DDD / 2008 / Best. Nr. RAM 0902)

Gesamtspielzeit: 64:52



SINNLICHE SPIRITUALITÄT

In chorischer Männerbesetzung interpretiert das Ensemble Odhecaton unter der Leitung von Paolo Da Col diese Kollektion mit Renaissancemusik aus der Picardie unter dem Titel O gente brunette. Dass für die einzelnen Partien mehr als ein Sänger zur Verfügung steht, ermöglicht den reizvollen Wechsel vom vollen Chor-Tutti zum variabel besetzten Solisten-Ensemble oder prägnante antiphonale Effekte. Auch sind achtstimmige Komposition wie Jean Moutons Nesciens mater aufführbar.

Die elaborierte Kunst der hier vorgestellten Komponisten, die selbst alle als Sänger tätig waren, wird durch den klaren und intimen, zugleich warm intonierenden Vortrag des Ensembles nach Kräften herausgearbeitet. Insgesamt bewegt sich die Darbietung im Rahmen dessen, was beim Renaissance-Gesang weithin geübte Praxis ist: Der ebenmäßige, in blühendem Wohlklang schwelgende Charakter dieser Musik wird betont. Das ist kein Schaden, nur hat man inzwischen auch anderes im Ohr: Experimente, wie sie das Ensemble Graindelavoix in diesem Genre jüngst bei seiner Platte La Magdalene riskiert hat, zum Beispiel. Ein rauerer, farbigerer Vortrag, mit freien Ornamenten und expressiven Licht-Schatten-Spielen. Auf dieser neuen CD erklingt dagegen im Wesentlichen dass, was in den Noten steht; auf extemporierte Verzierungen oder "Orchestrierung" durch unterschiedliche Stimmfarben wird verzichtet (was insofern korrekt ist, als die oben beschriebene Praxis wegen ihrer Manierismen von Zeitgenossen kritisiert wurde).
Die innere Dramaturgie des Programms O gente brunette wird darum ausschließlich durch die subtilen stilistischen Unterschiede der Komponisten oder die wechselenden Temperamente der Genres – geistliche Motette, Messe, weltlicher Chanson – bestimmt. Und hier hätte ich mir dann trotz aller Schönheit des Vortrags und der sinnlichen Spiritualität der Musik doch etwas mehr stilistisches Wagnis gewünscht, um die Eigenarten der jeweiligen Stücke bzw. Komponisten noch mehr zur Geltung zu bringen.



Georg Henkel



Trackliste
01 Mathieu Sohier: Salve Regina
02 Sohier: Ave Maria caelorum
03 Thomas Champion dit Mithou: O gentr brunette
04-08 Nicolas de Marle: Missa O gente brunette
09 Antoine Bruhier: Ecce panis angelorum
10 Jean Mouton: Nesciens mater
11 Loyset Compère: Omnium bonborum plena
12 Compère: Virgo caelestis
13 Compère: O genitrix gloriosa
14 Mouton: Ave Maria
Besetzung

Odhecaton

Paolo Da Col: Leitung



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>