Musik an sich


Reviews
Right Said Fred

Hits!


Info
Musikrichtung: gute Laune Pop

VÖ: 13.11.2209

(Sexy Records)

Gesamtspielzeit: 68:18

Internet:

http://www.rightsaidfred.com



We are the Freds!

Waren Right Said Fred eigentlich jemals out? Nevermind, die Deutschen lieben die beiden Brüder Fred und Richard Fairbrass seit ihrem Debut-Album mit dem schlichten Titel Up aus dem Jahr 1992. Die erste Singleauskopplung "I’m too sexy" verkaufte sich weltweit ca. 3 Millionen Mal, stand im UK auf Platz 2 der Charts, in den USA sogar drei Wochen hintereinander auf Platz 1 - seit den Beatles war das keiner britischen Band mehr gelungen!

Ebenso erfolgreich war das bereits im nächsten Jahr erschienene zweite Album Sex and Travel, das folgende Album Smashing (1995)“ auf eigenem Label konnte an diesen Erfolg jedoch nicht mehr anknüpfen.
Erst 2001 konnte Right Said Fred mit Fredhead ein Comeback schaffen. Die Singleauskopplungen "You're my Mate" und "Mojive" erinnerten sehr stark an die Anfangszeit der Band. Und schon im nächsten Jahr 2002 erschien ihr fünftes Album Stand Up mit der gleichnamigen Single...
Im Sommer 2003 traten sie als Vorband von Nena bei deren Deutschlandtournee auf, 2004 erschien eine Single mit Anke Engelke alias Doris Dubinsky für den Soundtrack "Der Wixxer". Daneben scheinen die beiden wie geschaffen für den Werbespot für "Meister Proper" (2007).

Dass ein solcher Erfolg auch seine entsprechenden Schattenseiten hat, muss sicherlich nicht eigens erwähnt werden: Rückzug ins Private, Drogen, Alkohol - das gemeinsame Ziel der beiden Brüder reißt sie jedoch wieder aus dieser Phase, und das Ziel lautet schlicht: Unterhaltung! Menschen zu unterhalten und dabei den Kontakt zu jenen Menschen unmittelbar zu haben, das scheint es schlicht zu sein, was Right Said Fred umtreibt. Und sie haben Spaß dabei, wie sie eindrucksvoll noch vor kurzem im deutschen Fernsehen (ZDF: Leute Heute) zeigten, und auch der Tageszeitung mit den vier Buchstaben antworteten sie auf die Frage, wie sie eine Frau am besten zum Orgasmus brächten: Fred: „Mit meiner Kreditkarte.“; Richard: „Ich spiele ihr „Right Said Fred“-Songs vor und strippe.“
Die Möglichkeit, einer Frau diese Songs vorzuspielen und so zum Helden zu werden, geben Right Said Fred auch allen anderen Männern - und jedem sonst selbstverständlich auch, wenn ihr erstes Best of-Album unter dem schlichten Titel Hits! erscheint. Neben den altbekannten Songs finden sich auch zwei neue, die in bester Tradition stehen: Mal sehen, ob der Hörer sie heraushören kann... Ein mit 19 "Hits" vollgepacktes Album mit über einer Stunde Spielzeit - was kann man eigentlich von einem Album mehr verlangen?!

In jedem Fall bieten die als Right Said Fred bekannten Brüder mit Hits! ein Album, das schlicht und einfach eine gute Zeit beschert und als Partyalbum noch in Jahren gute Dienste leisten wird!



Andreas Matena



Trackliste
1I´m too sexy2:56
2 Don´t talk just kiss3:16
3 Deeply dippy3:16
4 Love for all Seasons4:32
5 Sexy Bum3:23
6 Those simple Things4:17
7 What a Day for a Daydream3:44
8 Bumped3:23
9 Hands up for the Lovers4:00
10 Living on a Dream3:46
11 Big Time3:57
12 You´re my Mate3:17
13 Mojive2:49
14 Lovesong3:46
15 Stand up (for the Champions)3:20
16 We are the Freds3:23
17 Where do you go my Lovely3:58
18 The Wizard3:28
19 I know what Love is3:47

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>