Musik an sich


Reviews
The Living

Bedd Tracks - EP


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 13.10.2009

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 16:05

Internet:

http://www.myspace.com/lifebelongstotheliving


Bedd Tracks ist die aktuelle EP der kanadischen Prog-Rocker The Living, die es in der Zwischenzeit nach Berlin verschlagen hat. Die Musiker sind klassisch ausgebildet und die Einflüsse reichen dementsprechend von Künstlern wie Mike Patton und The Mars Volta oder Queen bis hin zu Stravinsky und Ravel.

Musikalisch gibt es also eine Menge Einflüsse, doch Songschreiber Mike Bell und The Living gelingt es, diese zu einem natürlichen Ganzen zusammenzusetzen, so dass die Musik zwar enorm abwechslungsreich und manches mal auch schön frickelig daherkommt, aber dennoch jederzeit eingängig und fast schon poppig wirken kann, wie es nur wenigen Künstlern gelingt.
Gleich der Opener “Eye of the Day“ ist so ein Song, der meines Erachtens sogar das Zeug zu einem Hit hätte. Eine Vielfalt an musikalischen Ideen, die hier in gerade mal vier Minuten abgefeuert werden und dann kommt da ein Refrain, der richtiggehend im Ohr hängen bleibt.
Die klassischen Einflüsse sind in allen Songs vernehmbar (ganz speziell aber im Song “Real?“) und werden durch den Einsatz der von Elyse Jacobsons virtuos gespielten Geige und der Flöte von Alyssa Stevenson noch weiter unterstrichen, ohne aufgesetzt zu wirken. Alles fügt sich hier ganz natürlich ineinander.

Wenn es The Living gelingt, das Niveau der EP auf ihren nächsten Veröffentlichungen zu halten oder gar noch zu steigern, dann könnten sie eine richtig große Band werden - und das nicht nur im Progressive Rock Genre. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Eye of the Day4:13
2 Take the Reins4:02
3 Real?3:34
4 Global Citizen4:16
Besetzung

Mike Bell: Vocals, Keyboards, Drums (Track 2 & 3), Piano (Track 3)
Elyse Jacobson: Violin, Viola (Tracks 1 & 4),
Jason Nett: Guitars, Bass, Backing Vocals

Gäste:
Ali Siadat: Drums (Track 1 & 4)
Jeremy Vint: Trumpet (Track 1 & 2)
Alyssa Stevenson: Flute (Track 1 & 2)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>