Musik an sich


Reviews
Roger Holzheimer

Rough Hewn Heart


Info
Musikrichtung: Americana, Rock, Singer/Songwriter

VÖ: 23.12.2008

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 35:50

Internet:

http://www.rogerholzheimer.com
http://www.myspace.com/holzra


Roger Holzheimer ist ein Singer/Songewriter, der als Straßenmusiker in New Orleans und San Francisco angefangen hat und auf seinem Debüt Rough Hewn Heart erstmals eigene Songs vorstellt. Man kann immer wieder von Vergleichen mit dem frühen Bruce Springsteen, Cat Stevens oder gar Johnny Cash lesen, was aber doch sehr weit hergeholt erscheint. Allenfalls ein wenig Springsteen lässt sich ausmachen, ohne auch nur annähernd an dessen Klasse heranzureichen.

Musikalisch ist das zwar alles noch recht ansprechend, wenn auch etwas sperrig und demomäßig arrangiert und produziert. Textlich wird Roger Holzheimer hoch gelobt. Allerdings sind die Texte nicht bei der CD enthalten, so dass diese etwas untergehen. Der Gesang ist dann aber doch sehr gewöhnungsbedürftig, denn so richtig gut singen kann Holzheimer nicht. Das muss nun kein Negativkriterium sein, wie viele andere Künstler beweisen, aber hier fehlt einfach der Pep. Das klingt doch recht angestrengt und ist dementsprechend auch sehr anstrengend.

Rough Hewn Heart von Roger Holzheimer ist ein ganz nettes Debüt, mehr aber auch nicht.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Younger3:28
2 Found2:28
3 I Saw You4:20
4 '57 Chevy3:35
5 If You See Her3:01
6 Ghost of Kerouac4:20
7 Your Window3:35
8 Life Again2:46
9 Wordlessly Watching2:53
10 Right Woman, Wrong Time2:17
11 Everything You Were3:07
Besetzung

Roger Holzheimer


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>