Musik an sich


Reviews
D.F.A.

Work In Progress Live


Info
Musikrichtung: Progressive, Fusion, Jam Band

VÖ: 20.06.2001

(Moonjune Records [MJR003])

Gesamtspielzeit: 66:32

Internet:

http://www.myspace.com/dutyfreearea
http://www.dutyfreearea.it
http://www.moonjune.com


Die italienischen progressiven Rock-Fusion-Jazzer D.F.A. (Duty Free Area) spielten am 17. Juni 2000 beim weltweit renommierten NEARFest im Lehigh University's Zoellner Arts Center ein Konzert. Dieses führte dazu, dass man weltweite Anerkennung und Aufmerksamkeit erhielt und nicht mehr nur auf die Heimat Italien und Europa limitiert war.

Das umtriebigen Label Moonjune Records veröffentlichte dieses Konzert und so kann jeder nachvollziehen, weshalb D.F.A. so viel positive Rückmeldungen erhielt: komplexe Arrangements, enorm virtuoses Spiel, viel Melodie aber auch verschiedene Stile. Vergleiche mit Gentle Giant, National Health, Frank Zappa aber auch Weather Report und vielen anderen werden immer mal wieder gezogen und das kann man jederzeit unterstreichen. Und dennoch klingen D.F.A. wie keine der genannten Bands sondern hat ihren eigenen Sound gefunden. Eben ein progressiver rockiger Fusion Sound mit vielen Keyboard-Anteilen (Alberto Bonomi) und einem sehr inspiriert spielenden Gitarristen Silvio Minella. Aber auch die Rhythmusfraktion - mit den enorm groovenden Luca Baldassari am Bass und Alberto De Grandis am Schlagzeug – ist eine echte Entdeckung und es macht viel Spaß, sowohl den instrumentalen Songs, als auch den Songs mit Gesang, denn sich De Grandis und Bonomi teilen, zu lauschen.

Das große Plus aber ist, dass hier nicht um der Kompliziertheit willen komplex aufgespielt wird, sondern dass man stets den Song und die Struktur im Auge behält. Work In Progress Live ist eine enorm abwechslungsreicher und auf höchstem Niveau gespielter Live-Mitschnitt, der Lust auf mehr macht!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Escher11:37
2 Caleidoscopio10:08
3 Trip On Metró7:28
4 La Via16:06
5 Pantera9:09
6 Ragno12:04
Besetzung

Alberto Bonomi: keyboards, back vocals
Alberto De Grandis: drums, lead vocals
Silvio Minella: guitar
Luca Baldassari: bass guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>