Musik an sich


Reviews
Cy Curnin

Solar Minimum


Info
Musikrichtung: Songwriter/Pop

VÖ: 30.10.2009

(Hypertension)

Gesamtspielzeit: 44:27

Internet:

http://www.cycurnin.com


Die ausdrucksstarke Stimme von The Fixx besingt auf Solar Minimum den Katzenjammer, den Finanzkrise und Klimawandel mit sich bringen.

Kaum ein Songtext kommt ohne mahnende Feststellungen aus: „we've sucked the sacred sap, the roots have all run dry“, „cause and effect we disconnect/ and wonder how the void we suffer in expands as we contract“ und „thieves, running riot, tore the fabric of our lives“ sollen als Beispiele reichen. Cy Curnin engagiert sich in der Love Hope Strenght Foundation und leistet dort hoffentlich auch konkrete Hilfe, wenn er nicht gerade den Kilimandscharo besteigt. Er jammert nicht einfach auf hohem Niveau. Die Texte hängen zwischen den Stühlen, sind nicht so prägnant wie "Less Cities, More Moving People“, aber auch bei weitem auch nicht so intim und lyrisch wie die eines David Baerwald auf seinem immer noch sehr hörenswerten Album „Triage“.

Dabei gießt Curnin seine Erkenntnisse in packende Refrains, zieht stimmlich und stilistisch viele Register: „In The Palm Of Our Hands“ bietet Funk mit angezogener Handbremse, „The Other Side Of The Story“ wandelt in Richtung Country-Pop, „Silent Chains“ und „The Weight“ sind sparsam arrangierte Balladen, „Hold On“ ein moderner Gospel und „My Sweet Life“ atmet Südseeluft. Dem Opener sowie „Better Luck Next Time“ und „Bleed“ hätte ein Bassist gut zu Gesicht gestanden: die programmierten Niedrigfrequenzen in diesen Songs gleichen sich etwas zu sehr.



Monika Großerüschkamp



Trackliste
1In The Palm Of Our Hands4:46
2 It Finds You4:43
3 Better Luck Next Time3:49
4 Solar Minimum0:20
5 The Other Side Of The Story3:48
6 Silent Chains4:18
7 The Weight3:04
8 Bleed3:24
9 Sail3:24
10 Hold On3:41
11 Simply Complicated4:34
12 My Sweet Life4:36
Besetzung

Cy Curnin: vocals, piano, keyboards and programming, guitars
Nick Jackson: guitars, keyboards and programming
Will Chism: drums
Rupert Greenall: keyboards, melodica
Bruce Gaitsch: slide guitar
Jamie West-Oram: guitar
Uinh Pham: violin
Laure Simonin: violin
Phillippe Laugier: viola
Corentin Dalgarno: cello
Emmanuel d'Orlando: string arrangements


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>