Musik an sich


News
NEAL MORSE veröffentlicht 3er CD-SET



Am 16. November erschien ein 3-CD-Live Album mit 29 Songs von Neal Morse, Spock’s Beard und Transatlantic – aufgenommen während der Europa-Tournee von Neal Morse und seiner Band im Jahre 2008.

Mit seinem Ruf als einem der führenden Solokünster des Prog ist Neal Morse eher für seine epischen Studioveröffentlichungen, als für langen Tourneen bekannt. Seine gefeierten Live-Solo DVDs (Testimony live, Sola Scripture & more) und CD Sets (Question live) haben aber bereits die aufregenden Liveauftritte seiner nordamerikanischen und europäischen Bands eingefangen, sowie Auftritte von Bands und Künstlern wie Dream Theater bis Christina Aguilera.
Seine Karriere folgte unkonventionellen Wegen. Er lehnte es 10 Jahre lang ab, einen Traum zu verwirklichen, und hörte zeitweilig sogar ganz mit der Musik auf. Über fast 20 Jahre hinweg hat er 22 Studioalben mit Spock’s Beard, Transatlantic und unter eigenen Namen aufgenommen.Seine Erfahrung und seine Visionen haben zu einigen der bemerkenswertesten Stücken im Progressive Rock geführt. Aber niemals hatte es ein Liveexperiment von Neal Morse gegeben.

Denn die Herausforderung, seine Stücke live zu spielen, erfordert einige der besten Prog-Musiker – und zwar eine Menge von ihnen. In Europa lernte Neal seine neue Band kennen, nachdem er eine e-mail eines unbekannten holländischen Drummer bekommen hatte: Collin Leijenaar. Collin versuchte Neal zu überzeugen, dass seine Freunde – alle große Fans von Morse – das Material nicht nur spielen konnten, sondern dass sie es verinnerlicht hätten. Dreieinhalb Stunden lang. Mit nur einer Woche an Proben.

Morse war…gelinde gesagt, skeptisch. Die unbekannten Künstler standen gegen Mike Portnoy, Kerry Livgren, Roine Stolt, Steve Hacket, Jordan Rudess, Phil Keaggy, Randy George, Pete Trewavas, Kevin Gilbert und die Besetzung von Spock’s Beard. Neal ist schon viele unbekannte Wege gegangen und irgendetwas hierbei hat ihn überzeugt, es zu versuchen. Die gesamte Tournee wurde gebucht und Neal traf seine Band.

Der Rest ist Geschichte und natürlich am besten durch die Kommentare von Neal auf der Live-DVD Sola Scriptura &More belegt. Bevor die Band den kompletten Satz des Sola Scriptura Albums absolvierte sagte Neal: „Ich hoffe, dass ihr Jungs dies mögt – wir spielen es zum zweiten Mal zusammen.” Und Collin und Kollegen waren in jeder Minute präsent.

Dies geschah im Jahre 2007. Ende 2008 war die jetzt bewährte Band in der Lage, das Material von Morse blind und mit kreativer Improvisation zu spielen. Aufgrund der verschiedenen Zusammenstellungen der Shows ist das komplette Material 3,5 Stunden lang und umfasst die besten Songs und Kompositionen aus einer 20jährigen Karriere. Dies gilt auch für die Aufnahmen, das Mischen und die Produktion – und führte zu einem Sound in Studioqualität, der von den Scheiben flüstert und donnert. Im Mittelpunkt steht Neal Morse – laut Classic Rock Magazine einer der „großartigsten Frontmänner des Rock”.

Mit seinem hochfliegenden Gesang, der Virtuosität an den Instrumenten und einem einzigartigen…Sinn für Humor zeigt Morse, warum er nach über 20 Jahren einer der glitzerndsten Sterne des Prog bleibt. Erlebe das definitive Neal Morse Konzert Event – 29 Stücke, die von den Zwängen des Studios zu dem wirklichen Leben während eines Liveauftritts befreit worden sind. Entdecke neue Songs und bekannte Stücke, die auf unerwartete Weise entwickelt und arrangiert worden sind. Von „The Light“ bis „Lifeline“ kannst Du außergewöhnliche Musik am Ende einer wenig bereisten Straße erwarten.

CD 1 (63:37)
1. At the End of the Day (16:49)
2. Leviathan (6:45)
3. The Way Home (5:05)
4. Author of Confusion / I’m the Guy (13:59)
5. That Crutch (3:59)
6. We all need some Light (4:24)
7. Lifeline (12:33)

CD 2 (79:24)
1. Question Mark Medley (31:25)
2. Help Me (12:13)
3. Testimedley (35:46)

CD 3 (71:34)
1. Walking on the Wind (9:33)
2. So many Roads (30:17)
3. Stranger / Bridge across Forever (31:44)

[Glass Onyon PR]

Internet:
http://www.nealmorse.com
Weitere News...