Musik an sich


News
MY RUIN checken die Realität für die wahren Gläubigen



Mitte der Neunziger wurde Amerika von der ersten Welle der Nu-Metal Revolution getroffen, Bands wie Korn und Deftones erkämpften ihren Weg in den Mainstream. Die zweite Welle folgte bald danach und brachte einige mehr oder weniger erfolgreiche Bands hervor, die das Angesicht der Heavy Musik für immer ändern wollten. Wohingegen einige erfolgreich waren, wurden die meisten mit Vergessen bestraft. Von all den Bands, die sich durchsetzten, sind My Ruin mit der charismatischen Tairrie B. vielleicht die am wenigsten Kompromiss bereite. Weit entfernt von schwachen Songs, uninspirierten Riffs und lustigen Mitsing-Refrains hat diese Band ursprüngliche Schwere und Brutalität zusammen mit einer kraftvollen Message, die ungezähmte Emotionen weckt, erzeugt. Die exklusiven Wiederveröfentlichungen der beiden ersten Alben von My Ruin wird euch auf eine unvergessliche Reise durch die dunklen und verdrehten Ecken der menschlichen Seele führen.

Speak and destroy
Die LP wurde im Jahre 1999 veröffentlicht und erhielt sofort weltweite Aufmerksamkeit. Der größte Erfolg wurde in GB erzielt. Mit einem wirklich einzigartigen Stil lieferte Speak and destroy eine kraftvolle Kombination aus modernem Heavy Metal mit einer Vielfalt an Gesang, vom gesprochenen Wort und Rap bis zu brutalen, gnadenlosen Screaming. Die Industrial-Seite des Albums erreichte, dass der Gesamtsound zwischen Hardcore-Riffs und psychedelischen Melodien pendelt. Aber das was Speak and destroy einzigartig machte, war der Inhalt der Texte.
Tairrie fokussierte auf die dunkelsten und schmerzlichsten Aspekte in ihrem Leben. Sie brachte einige der persönlichsten und nachdenklichsten Texte in der Geschichte der Heavy Musik. „Horrible Pain (within my Heart)“ enthüllt die Dualität der menschlichen Natur. Es beschreibt eine dämonische Gestalt, die sowohl beängstigend als auch faszinierend ist. „Absolution“ ist ein Zeugnis des Schmerzes und des Leidens, verursacht durch einen geliebten Menschen.

Tracklist:
1. Prologue
2. Terror
3. Preacher
4. Tainted Love (Remix)
5. Blasphemous Girl
6. Close Your Eyes
7. Absolution
8. Horrible Pain (Within My Heart)
9. Fever
10. Sick With It
11. My Beautiful Flower
12. Diavolina
13. June 10th
14. Masochrist
15. Cosmetic
16. Sycophant
17. Epilogue


A Pray under Pressure of violent Anguish
Das Album wurde am 18. September 2000 veröffentlicht und wurde am treffendsten von Tairrie selber in einem Interview bei Barcode Webzine im Jahre 2001 beschrieben: „Mit einem Hochdruck-Gebet liefern wir euch das Gegenstück zu dem Rap-Rock der Limp Bizkit Generation von desensibilisierten, transparenten Nachahmer-Bands, die Amerika an der Gurgel liegen.“
Die LP, die von Nick Raskulinecz (Foo Fighters, Danzig) co-produziert wurde, enthält 14 Stücke, die das Debüt noch übertrafen. Die Band fand zu einem schwereren Sound, der Gitarrenton wurde tiefer und der Anteil des gesprochenen/vorgetragenen Wortes wurde verringert zu Gunsten von vollem, die Eingeweide heraus treibenden Screaming. Gleichzeitig gewann die Musik an Abwechslung, dank Micks vom Stoner beeinflussten Spiel.
Aus textlicher Sicht ging Tairrie noch tiefer auf die dunkle Seite. Sie erweiterte ihren Horizont mit vorsichtigen Studien von sozialen Belangen. „Sanctuary“ sticht hervor als Realitätscheck für die "wahren" Gläubigen.

Tracklist:
1. Morning Prayer
2. Beauty Fiend
3. Stick It To Me
4. Heartsick
5. Rockstar
6. Sanctuary
7. Miss Ann Thrope
8. Hemorrhage
9. Letter To The editor
10. Let It Rain
11. Post Noise Revolution
12. Do You Love Me
13. Evening Prayer
14. Untitled Hidden Track


Metal Mind Productions wird beide Alben am 2. November in einer neuen Digipak-Edition veröffentlichen, jedes auf 1000 Kopien limitiert. Sie wurden digital im 24-Bit-Verfahren remastert und erscheinen auf einer Gold-Disk.


[Metal Mind]
Weitere News...