Musik an sich


News
CITY BOY veröffentlichen ihre letzte bislang unveröffentlichte CD



Neben 10cc, Be-Bop Deluxe, Roxy Music, Alex Harvey und zahllosen anderen UK Art Rock Bands der 70er und 80er Jahre stehen City Boy, die damals viel Aufmerksamkeit bekamen. Im Laufe ihrer Geschichte veröffentlichten sie einige Alben, die von Fans und Kritikern beidseits des Atlantik hoch gelobt worden sind. Am 10. November hat das führende amerikanische Reissue-Label Renaissance Records zusammen mit ItsAboutMusic.com (die den kompletten Backkatalog veröffentlicht haben) das bisher unveröffentlichte Album It’s personal aus dem Jahre 1982 veröffentlicht.

Anfang der 1970er Jahre in Großbritannien gegründet spielten Lol Mason, Steve Broughton, Max Thomas und Mike Slamer zunächst Folk im Gebiet Birmingham. Gegen Ende des Jahres 1975 bot Phonogramm Records ihnen einen Vertrag unter der Voraussetzung an, dass sie Schlagzeug und Bass hinzunahmen. Also wurden Roger Kent und Chris Dunn angeheuert. Obwohl einige Kritiker positive Besprechungen zu City Boy (1975) und Dinner at the Ritz (1976) geschrieben haben, gab es erst im Jahre 1978 ihren ersten Hitsong „5-7-0-5" vom nachfolgenden Album.Book Early, der die Öffentlichkeit aufmerksam machte. Die Single ging direkt in die Top 10 der britischen Charts. Das Album kam in die Top 30 der Album Charts.

„Zu der Zeit waren wir auf Deutschlandtournee und ich erinnere mich daran, dass einer unserer Manager stundenlang mit Steve und Lol telefonierte, während wir in diesem Hotelzimmer in München rumgammelten,” erinnert sich Max Thomas. „Lol sagte: Okay, ich hab eine Idee…wir geben ihnen ein Telefon-Liebeslied – „5-7-0-5“ (oder so was ähnliches!) Also wurde der Gesang neu aufgenommen, die Plattenfirma war ausgesprochen entzückt und versprach den Song wirklich zu pushen und „Wer hätte das gedacht?“ völlig überraschend – so kam es uns damals vor – hatten wir eine Hitsingle in Großbritannien, zwei Monate bevor wir auf eine viermonatige Amerikatournee gehen sollten! Prima, dachten wir, mit ein bisschen Glück übertragen wir unseren Erfolg in die Staaten und wir werden stinkreich und berühmt."

Mit dem 79er-Album The Day the Earth caught Fire konnten sie ihren Erfolg wiederholen und veröffentlichten den Titelsong als Single. 1980 hattenCity Boy mit Heads are Rolling ein weiteres Erfolgsalbum, das manche Kritiker als ihr bestes ansehen, bevor ihr Plattenvertrag mit Atlantic auslief. „Atlantic hatte uns bereits abgeschrieben,“ sagt Thomas. „Auf `Heads´ reagierten sie sehr lau und zahlten uns widerstrebend den Vorschuss für die Platte 'It’s personal' aus, die sie dann nie veröffentlichten. Ich glaube, es erschien nur in Skandinavien, da wir immer noch bei Polygram für bestimmte Gebiete waren. Zomba versuchte halbherzig es zu verkaufen, aber im Jahre 1982 liefen dann all unsere Verträge inkl. Managementvertrag aus…das Geld blieb aus und dann hatten wir kein Gehalt mehr. Wir waren alle arbeitslos und ohne Karriere."

Da sie es nicht schafften, einen Vertrag mit einem Major Label zu schließen, veröffentlichte die Band die Single 1982 auf ihrem eigenen City Boy Label. Nachdem sie es nicht schafften, damit Aufmerksamkeit zu erlangen, trennten sie sich. Zur Freude der weltweiten City Boy Fans wird das Album nun auf Basis der Master Tapes auf CD veröffentlicht.
Weitere News...