Musik an sich


Reviews
Markus Rill

Bag Of Tricks


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Alternate Country

VÖ: 10/2008

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 44:08

Internet:

http://www.markusrill.net
http://www.myspace.com/markusrill


Der in Würzburg lebende Sänger und Songwriter Markus Rill legt mit der Veröffentlichung Bag Of Tricks ein neues, sehr interessantes Werk vor.
Bis auf einen Titel handelt es sich diesmal um Coverversionen von.....halt! Wer beim Lesen des Wortes „Coverversionen“ jetzt schon wieder gelangweilt weiterblättern möchte, sollte sich unbedingt die Zeit nehmen um trotzdem mal einen genaueren Blick auf dieses Album zu werfen, es lohnt sich wirklich!

Natürlich freut man sich immer besonders über neues Songmaterial, gerade von einem zweifellos so starken Songwriter wie Markus Rill, aber bei ihm darf man sicher sein, dass der Mann genauso viel musikalisches Talent und Herzblut in diese Coverversionen steckt, wie in seine eigenen Stücke.

Im Einzelnen:

Es handelt sich bei dem Album um eine Sammlung von Titeln, die im Laufe der der letzten Jahre für verschiedenste musikalische Projekte entstanden sind. Das jüngste Kind daraus ist die sehr gelungene Interpretation des Elvis-Klassikers „Can’t help falling in love“, der sehr gefühlsbetont und weich ins Ohr geht. Neben dem sehr emotionalen Gesang von Markus Rill gehen besonders die feinen Lap-Steel-Passagen und das wunderschöne Pianospiel runter wie Öl, wirklich sehr hörenswert.

Ein weiterer starker Titel erwartet den Zuhörer beim Duettsong „If I were a carpenter“ mit der Texanerin Sunny Sweeney. Zum einen harmoniert die warme, klare Stimme von Sunny einfach wunderbar mit dem rauen, rauchigen Gesang von Markus, zum anderen glänzt der Titel auch durch sein hervorragendes musikalisches Arrangement, das klingt alles wie aus einem Guss.

Der ruhige Bob Dylan-Song „Not dark yet“ überzeugt mit ausdrucksstarkem Gesang und transparentem Sound. Das schöne Harmonikaspiel, die weichen Klänge der Akustikgitarre und das gefühlvolle Pianospiel sorgen dafür, dass der Song so richtig schön unter die Haut geht.

Mit den Titeln „Brown-eyed handsome man“ und „Understand your man / Don’t think twice“ kommen noch mal zwei Songs zu ehren, die Markus Rill zusammen mit Songwriter-Kollege Dennis Schütze eingesungen hat und die auch auf dessen Projektalbum „Sideburner“ zu bewundern waren. Es macht einfach immer wieder richtig Spaß diese Songs zu hören und sich von der ungezwungenen Spielfreude begeistern zu lassen.

Natürlich darf auf einem solchen Album ein Titel von Songwriter-Ikone Steve Earle nicht fehlen, mit „Guitar Town“ kommt hier sein erster großer Hit zum Einsatz. Es ist bemerkenswert, wie gut die markante Stimme von Markus zu diesem Song passt, überhaupt könnte der glatt als einer seiner eigenen Titel durchgehen. Auch musikalisch wurde der Song wieder überzeugend umgesetzt, da macht das Zuhören richtig Freude.

„Tender mercies“ präsentiert einen herrlichen Duettsong mit Todd Thibaud, diese feinfühlige und intensive Ballade kriecht tief unter die Haut und sorgt für Gänsehaut-Feeling. Sehr zurückhaltend und gefühlsbetont arrangiert, wodurch der traumhaft schöne Harmoniegesang besonders schön zur Geltung kommen kann – eines der Highlights auf dem Album.

Und dass man selbst einem noch so oft abgenudelten Titel wie „Six days on the road“ neues Leben einhauchen kann, wenn man nur genug Schwung und Spielfreude mit einbringt, zeigt der abschließende Song dieses Albums. Auch wenn einem der Titel in Vergangenheit schon auf den Zeiger gegangen sein mag, hier macht es plötzlich wieder Freude beim Zuhören.

Fazit:

Zum Glück ist dies ein Coveralbum, das nicht nur stupide versucht, die Originale so ähnlich wie nur möglich zu kopieren, wobei ja allgemein wenig Freude aufkommen würde.
Markus Rill versteht eben sein Handwerk und beweist mit Bag Of Tricks, dass sich mit Ideenreichtum, musikalischem Feingefühl und viel Spaß an der Musik auch aus noch so geläufigen Klassikern einiges herauskitzeln lässt.
Den Titeln steht der neue Anstrich richtig gut zu Gesicht und man fühlt sich beim Hören der CD einfach rundum gut unterhalten. Neben schönen Melodien überzeugen die Songs durchweg mit starker Gitarrenarbeit und tollen Arrangements.

Einen besonderen Stempel drückt dabei natürlich auch wieder Andreas Obieglo den Songs auf, der mit seinem gekonnten Pianospiel immer eine besondere Atmosphäre zaubert und nicht unerheblich zum entspannten Musikgenuss beiträgt. Gemeinsam mit Markus Rill war er auch als Produzent an diesem Album beteiligt. Fans von bodenständiger, handgemachter und ungekünstelter Musik werden ihren Spaß an diesem Album haben.

Gerald Halbig







Trackliste
1Kill Will2:24
2 Can’t help falling in love3:11
3 Ghost riders in the sky4:04
4 If I were a carpenter4:22
5 Not dark yet4:28
6 Brown-eyed handsome man2:38
7 I still miss someone3:23
8 Guitar Town2:22
9 Tender mercies4:47
10 Nadine3:51
11 Understand your man / Don’t think twice3:01
12 Fade away3:02
13 Six days on the road2:35
Besetzung

Markus Rill: Vocal, Acoustic Guitar, Mandolin, Harmonica
Andreas Obieglo: Piano, Accordion
Dennis Schütze: Electric Guitar
Christoph Schwab, Bernie Batke: Upright Bass
Jan Hees: Drums, Percussion
Jan van Bijnen: Guitar, Lap Steel
Oli Stangl: Pedal Steel, Slide Guitar
Martin Huch: Weissenborn Lap Slide



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>